Globetrotter

 

Text/HTML
Text/HTML
 
Text/HTML
Text/HTML
 
 
Spannendes Medientraining für Patrizia Hoch in Singapur
Spannendes Medientraining für Patrizia Hoch in Singapur
Im August 2010 finden in Singapur die ersten Olympischen Sommer-Jugendspiele (YOG) statt. Aus diesem Anlass war Patrizia Hoch, Schülerin des Liechtensteinischen Gymnasiums, eingeladen, ...

am „Young Reporters Training Camp“ teilzunehmen.
Das Ministerium für Information und Kommunikation von Singapur lud Jugendliche aus der ganzen Welt zu diesen Medientrainings ein. Patrizia Hoch aus Triesenberg, Mitschülerin der Schwimmerin und YOG-Teilnehmerin Julia Hassler, war auserwählt, am Camp vom 9.-23. Oktober teilzunehmen.
Ziel und Absicht dieser Trainingscamps ist es, die olympischen Werte von Leistungsfreude, Freundschaft und Respekt unter Jugendlichen aus aller Welt zu fördern. Und wie hat es Patrizia Hoch selber erlebt? „Die zwei Wochen in Singapur waren sehr spannend. Am meisten Eindruck hat mir das Zusammensein und der Austausch mit den 16 anderen Teilnehmern aus 15 verschiedenen Ländern von allen Kontinenten gemacht.“ Diesbezüglich war sie sehr froh, dass sie von der Stiftung Image Liechtenstein und dem LOSV allerlei Unterlagen mit nach Singapur mitnehme durfte. Die zwei Wochen ihres Aufenthalts in Singapur waren sehr intensiv. In vielen Workshops konnte sie einen breiten Einblick in die Tätigkeiten einer Journalistin bekommen. Zusätzlich zur Aufgabe, verschiedene Präsentationen zu erstellen und Artikel zu verfassen, übte sie sich auch als Radiosprecherin und als Fernsehmoderatorin. Im Youth Olympic Games Learning Center wurden sie über die YOG Singapur 2010 eingehend informiert.
Ein zweiter wichtiger Pfeiler des Programms war das Kennenlernen des knapp 700 km2 grossen Landes. „Das war sehr faszinierend. Auf diesen Ausflügen hatten wir auch immer viel Spass.“ Eine Besonderheit war selbstredend der Empfang beim Präsidenten von Singapur.
Das Abschlussprojekt bestand darin, eine Powerpointpräsentation ihres Aufenthalts in Singapur zu erstellen, notabene in Englisch. Auf der letzten Folie fasst sie ihre Eindrücke so zusammen: „I didn’t expect that a camp can be so much fun. Talking about other countries, cultures and religions was very interesting. – I learned the basics of journalism and now I have knowledge which I can share with my friends back at home.”

Fotolegenden:
oben links:
Patrizia Hoch unmittelbar vor dem Auftritt als Fernsehmoderatorin

unten:
(1) Gruppenfoto der Teilnehmer/innen des "Young Reporters Training Camps", 7. von links: Patrizia Hoch
(2) Das Youth Olympic Games Learning Center
(3) Plakat zu den Zielen der YOG






5/9/2017
LOC Delegiertenversammlung 2017
19:00
5/9/2017
LOC Delegiertenversammlung 2017
19:00
5/29/2017 - 6/3/2017
17. Kleinstaatenspiele San Marino 2017
San Marino
7/22/2017 - 7/30/2017
EYOF Györ 2017
Györ (Hungary)
12/3/2017
Nacht des Sports 2017
17:00
SAL Schaan
All events