DAYS
 HRS
 MINS
 SECS
 140
 03
 07
 28
 TO  THE  OPENING  CEREMONY
 OF  THE  OLYMPIC  WINTER  GAMES
 PYEONGCHANG  2018

Globetrotter
Text/HTML
Text/HTML
 
Text/HTML
Text/HTML
 
 
Rückblick und Ausblick
Dienste / 27. May 2014
Rückblick und Ausblick
Gestern fand die Delegiertenversammlung des LOC statt.

Die Delegiertenversammlung im SAL in Schaan stand ganz unter dem Zeichen des neuen Corporate Identity Prozesses welcher mit der symbolischen Unterzeichnung des neuen Sportcodex durch die Verbandspräsidenten und Verbandspräsidentinnen abgeschlossen wurde.

Die Werte Leistung – Freundschaft – Respekt aber auch Fairness sind tragende Säulen unserer Sportkultur. Sie helfen allen im Sport Beteiligten als Richtlinie zur Gestaltung ihrer Aktivitäten und ihrer Verbands- oder Vereinskultur. Präsident Leo Kranz formulierte in seiner Ansprache den Wunsch, dass dieser Sportcodex auch dementsprechend gelebt und genutzt wird. Neu können die Verbände auf Wunsch das neue Logo als „Member of the Liechtenstein Olympic Committee“ nach Vereinbarung benutzen.

 

Jahresbericht des Präsidenten

Im Jahresbericht hob Leo Kranz u.a. das äusserst erfolgreiche Abschneiden des Lie-Teams an den Kleinstaatenspielen in Luxembourg hervor und den grossartigen Einsatz so vieler Menschen für den Sport in Liechtenstein, kritisch aber auch die vermehrten Rechtsstreitigkeiten und dass das Projekt „Haus des Sports“ auf Eis gelegt werden musste.

Herausgehoben hat er auch den Fakt der Sparbemühungen des Landes, die auch den LOC dazu veranlasst haben, sich Gedanken über die Auswirkungen und die Entwicklungen im Sport mit reduzierten Mitteln zu machen. Dem LOC ist bewusst, dass gerade der Spitzensport sehr aufwändig und kostenintensiv ist. Deshalb müssen alle, auch die Verbände, die Frage nach der Effizienz innerhalb ihrer Strukturen stellen. Das LOC hat der Sportkommission und der Sportministerin einen Diskussionsvorschlag eingereicht, wie durch Effizienzsteigerung die freiwerdenden Mittel weiterhin dem Spitzensport zufliessen können. Die Regierung hat eine Kommission eingesetzt, welche demnächst ergebnisoffen die Gesamtsituation diskutieren wird. Auf die Ergebnisse darf man gespannt sein.

 

Liechtenstein zeigt sich erneut als internationaler Gastgeber

Mit der Durchführung der Europäischen Jugendspiele (Festivals) Ende Januar 2015 zeigt sich unser Land zusammen mit Vorarlberg, konkret dem Montafon, als Ausrichter des grössten Multisport-Events für Jugendliche. Sportevents zählen zum Standortmarketing und sollen auch nachhaltige Resultate generieren. So konnte z.B. bereits eine Pistensanierung im Malbun durchgeführt werden, welche künftig den Rennläufern des LSV aber auch den Touristen und nicht zuletzt den Malbunbahnen bei der Präparierung Vorteile bringen wird. Es würde den LOC sehr freuen, wenn analog der LieGames auch an den EYOF im Steg und Malbun eine tolle Stimmung herrschen würde.  

 

Vorstandswahlen

Neu in den Vorstand gewählt wurden Stefan Marxer und Marco Felder, die sich zuvor selber auf Bitte von Leo Kranz in einer sehr sympathischen Art vorstellten. Wiedergewählt wurden Marcel Heeb und Walter Frischknecht. Viel Lob und die Ernennung zum Ehrenmitglied erhielt Helmut Gopp, der nach 22 Jahren aus dem Vorstand zurückgetreten ist.

 

Gastreferat

Als Gast referierte Adrain von Allmen von Swiss Olympic zum Thema „Keine sexuellen Übergriffe im Sport“. Das Referat (hier die Präsentationsfolien) stiess auf viel Interesse, auf jeden Fall war es sehr ruhig während den Ausführungen von von Allmen.

10/18/2017 - 10/26/2017
Allgemeine Landesmeisterschaft Poolbillard
00:00 - 23:59
Schaan
18. November 2017, Disziplin 8er Ball
19. November 2017, Disziplin 9er Ball
25. November 2017, Disziplin 14/1
26. November 2017, Disziplin 10er Ball
10/28/2017 - 10/29/2017
Junioren-Landesmeisterschaften Poolbillard
00:00 - 23:59
Schaan
28. Oktober 2017, Disziplin 9er Ball
29. Oktober 2017, Disziplin 8er Ball
12/3/2017
Nacht des Sports 2017
17:00
SAL Schaan
2/9/2018 - 2/25/2018
Olympische Winterspiele PyeongChang 2018
PyeongChang, Südkorea
10/6/2018 - 10/18/2018
Youth Olympic Games YOG Buenos Aires
Buenos Aires
All events