Globetrotter

 

Text/HTML
Text/HTML
 
Text/HTML
Text/HTML
 
 
LOSV entsendet 3 Nachwuchshoffnungen nach Liberec
LOSV entsendet 3 Nachwuchshoffnungen nach Liberec
An der gestern Abend stattgefundenen offiziellen Verabschiedung wurden Athleten, Eltern und Trainer über das am Sonntag beginnende 10. EYOF (European Youth Olympic Festival) informiert.

Das EYOF findet in Liberec/Tschechien statt, jenem Ort, wo vor zwei Jahren die nordischen Weltmeisterschaften stattgefunden haben. Liechtenstein wird mit Anna-Laura Bühler und Alexander Hilzinger bei den Alpinen und mit Constantin Frommelt bei den Nordischen vertreten sein.
Marcel Heeb, der zum 5. Mal Chef de Mission der Liechtensteinischen EYOF-Delegation ist,
war Ende November in Liberec und konnte so detailliert Auskunft über die Gegebenheiten geben. Und er wies die drei jungen Athleten darauf hin, dass das EYOF auch eine Plattform ist, um sich für das Förderkader des LOSV zu qualifizieren (siehe auch www.sportlandschaft.li). Toll wäre es, wenn die bisher beste Rangierung eines Liechtensteiners an den EYOFs, es war der 6. Platz von Claudio Sprecher 1997, wiederholt oder sogar getoppt werden könnte. Ausgerüstet wurde die Delegation von Switcher (Bekleidung) und Rechsteiner (Schuhe).
Zum Schluss gratulierte LOSV-Präsident Leo Kranz den Athleten zur Teilnahme. Er wies dabei darauf hin, dass es der erste Olympische Anlass und etwas ganz Spezielles sei, an dem sie teilnehmen können. Seine Erwartungen sind zwei: einerseits dass sie ihre Bestleistung abrufen können, die Konkurrenz sei riesig; andererseits der Wunsch dass alle Delegationsmitglieder Liechtenstein gut vertreten und repräsentieren.

Winter-EYOF 2015 in Liechtenstein
Dann ging er noch auf die spezielle Situation ein, dass der LOSV zusammen mit Vorarlberg dreieinhalb Jahre gekämpft habe, Gastgeber des Winter-EYOF 2015 sein zu können. Ende November hat Vorarlberg / Liechtenstein nun den Zuschlag bekommen. Darum werden Johannes Wohlwend (Generalsekretär des NOC Liechtenstein), Robert Büchel-Thalmaier (Mitglied des Bewerbungskomitees) und er selber zusammen mit einer kleinen Vorarlberger Delegation beim Observer-Programm, dass Liberec anbietet, teilnehmen und so spezielle Einblicke in die Organisation dieses Olympischen Events erhalten.

Links:

  • www.eyowf2011.cz
  • Allgemeine Info zum EYOF
  • Sportliche Ergebnisse Liechtensteiner Athletinnen und Athleten an den vergangenen EYOFs kann man auf Seite 14 u. 15 im Schlussbericht des EYOF 2009 in Slask-Beskidy nachlesen.


Foto
v.l.n.r.: Marcel Heeb (Chef de Mission), Martina Negele (Coach Nordisch), Alexander Hilzinger (Athlet - Ski Alpin), Christof Willinger (Coach Nordisch), Anna-Laura Bühler (Athletin - Ski Alpin), Constantin Frommelt (Athlet - Ski Nordisch), Heiko Hepperle (Coach Ski Alpin) und Ronald Kaufmann (LSV Vertreter)

 

7/22/2017 - 7/30/2017
EYOF Györ 2017
Györ (Hungary)
12/3/2017
Nacht des Sports 2017
17:00
SAL Schaan
2/9/2018 - 2/25/2018
Olympische Winterspiele Pyeong Chang 2018
Pyeong Chang
10/6/2018 - 10/18/2018
Youth Olympic Games YOG Buenos Aires
Buenos Aires
2/11/2019 - 2/18/2019
EYOF Sarajevo & East Sarajevo 2019
Sarajevo & East Sarajevo
Winter EYOF
All events