Globetrotter

 

Text/HTML
Text/HTML
 
Text/HTML
Text/HTML
 
 
Beziehungen zu den anderen NOC's gefestigt
Olympia / 11. November 2014
Beziehungen zu den anderen NOC's gefestigt
Treffen der 205 Nationalen Olympischen Komitees in Bangkok

Vergangene Woche nahmen LOC-Präsident Leo Kranz und LOC-Vizepräsident Stefan Marxer an der jährlich stattfindenden Konferenz der Vereinigung der Nationalen Olympischen Komitees (ANOC) teil. Für Stefan Marxer war es die erste Konferenz dieser Art. Er war beeindruckt und meinte: „Für mich ergab sich die grosse Chance, die Präsidenten und Generalsekretäre der benachbarten Länder Schweiz, Österreich und Deutschland kennen zu lernen sowie jene der Europäischen Kleinstaaten. Ich war beeindruckt von der herzlichen und unkomplizierten Aufnahme in die olympische Familie und den angenehmen Gesprächen.“ Themen dieser Generalversammlung waren: 

  • Berichte der einzelnen kontinentalen Olympischen Organisationen
  • Reports der Kommissionen der ANOC sowie von IOC, WADA, CAS
  • Reports der Organisationskomitees über den Vorbereitungstand folgender Olympischer Spiele:

     - Olympische Spiele in Rio de Janeiro 2016

     - Olympische Winterspiele in PyeongChang 2018

     - Olympische Spiele in Tokio 2020

     - Olympische Jugendwinterspiele in Lillehammer 2016

     - Olympische Jugendspiele in Buenes Aires 2018
  • Präsentation der beiden Kandidaturen für die Olympischen Winterspiele 2022: Almaty, Kasachstan und Peking, Volksrepublik China

Genutzt wurde dieses Treffen von den beiden liechtensteinischen Vertretern auch zur Organisation eines Treffens der Vertreter der Europäischen Kleinstaatenspiele im Rahmen der kommenden Generalversammlung des Europäischen Olympischen Komitees Ende November in Baku. Hier sollen wieder aktuelle Fragen – u.a. die der Kosten für die teilnehmenden Kleinstaaten - diskutiert werden.


Gala Awards Dinner

Beim ersten ANOC Gala Awards Dinner wurden die erfolgreichsten NOC’s, das beste Frauen- sowie Männer-Team, die besten Athleten der Sommerspiele in London 2012 und der Winterspiele in Sochi 2014 geehrt. Besonders geehrt wurde auch Jacques Rogge für seine herausragende Leistung für die Olympische Bewegung.



Bild

LOC-Präsident Leo Kranz, ANOC-Präsidenten Sheikh Ahmad Al Fahad Al-Sabah, LOC-Vizepräsident Stefan Marxer. Im Hintergrund IOC Präsident Thomas Bach im Gespräch mit ÖOC-Präsident Karl Stoss.

7/22/2017 - 7/30/2017
EYOF Györ 2017
Györ (Hungary)
12/3/2017
Nacht des Sports 2017
17:00
SAL Schaan
2/9/2018 - 2/25/2018
Olympische Winterspiele Pyeong Chang 2018
Pyeong Chang
10/6/2018 - 10/18/2018
Youth Olympic Games YOG Buenos Aires
Buenos Aires
2/11/2019 - 2/18/2019
EYOF Sarajevo & East Sarajevo 2019
Sarajevo & East Sarajevo
Winter EYOF
All events