DAYS
 HRS
 MINS
 SECS
 140
 03
 07
 28
 TO  THE  OPENING  CEREMONY
 OF  THE  OLYMPIC  WINTER  GAMES
 PYEONGCHANG  2018

Globetrotter
Text/HTML
Text/HTML
 
Text/HTML
Text/HTML
 
 
Präsentation der EYOF-Bewerbung vor internationaler Bühne
Präsentation der EYOF-Bewerbung vor internationaler Bühne
Nach der Präsentation am 4. Januar in Tschagguns (A) präsentierten der LOSV und das ÖOC in Whistler (Ka) ihre Bewerbung zur Durchführung des Europäischen Winter-Jugend-Festivals (EYOF) im Jahre 2015.

Von Ernst Hasler

Im Österreich-Haus in Whistler ist die Bewerbung in Form eines Interview-Gsprächs mit LOSV-Präsident Leo Kranz, der gleichzeitig der Vorsitzende des OKs ist, ÖOC-Präsident Karl Stoss, Prinzessin Nora und dem Vorarlberger Sportlandesrat Siegi Stemer, präsentiert worden. Auch ein TV-Filmstreifen war zu sehen, in dem fehlten jedoch Bilder aus Liechtenstein.

Seit 1991 EYOF-Spiele
Einleitend ist der Werdegang des Winter-Jugend-Festivals erläutert worden. Europa war der einzige Kontinent, der keine Kontinentalspiele durchführe, deshalb war die Idee des Europäischen Winter-Jugend-Festivals geboren. Seit 1991 werden diese Spiele im Zweijahres-Rhythmus durchgeführt.

ÖOC-Präsident Karl Stoss betonte, dass es vor allem wichtig sei, dass die Jugendlichen das olympische Flair mitbekommen. «Obwohl 2012 die Weltjugendspiele in Innsbruck stattfinden, wird die Dimension in Vorarlberg / Liechtenstein ähnlich sein. Es liegt an uns, Europa zu überzeugen», agierte Stoss kämpferisch.

Nora: «Es ist etwas Besonderes»
IOC-Mitglied Prinzession Nora verwies auf die guten Sportler in beiden Ländern. «Als kleines Land können wir an die anderen Länder etwas zurückgeben. Ich würde mich freuen, wenn wir diese Spiele ausführen dürften», so Prinzessin Nora. Sie verwies auf die vielen Gemeinsamkeiten an Sportanlässen und verwies auf die Tagung der Internationalen Sportjournalisten, die EURO etc. «Wir pflegen eine grosse Tradition», so Nora.

Stemer: Hostcity in Tschagguns
Die Hostcity wird in Tschagguns sein, klärte Landesrat Siegi Stemer auf. Dort finden fast jedes Jahr Europacup- und Fis-Rennen statt. «Schon bald wird in Vorarlberg ein Nordic-Zentrum verwirklicht», kündigte Stemer an. Dass sich zwei Kleinstaaten für die EYOF bewerben, sei ein Meilenstein. «Die Bewerbung zeichnet sich durch die kurzen Wege aus», beschloss Stemer seine Ausführungen.

Kranz: «Konzept ist sehr attraktiv»
Anlässlich eines lockeren Gesprächs mit dem ehemaligen ÖOC-Präsidenten Leo Wallner sei die Idee entstanden, präzisierte LOSV-Präsident Leo Kranz. «Danach haben wir unsere Idee an die Entscheidungsträger unserer Regierungen herangetragen», so der Liechtensteiner.

«Liechtenstein liebt den Sport. Normalerweise sind wir immer Gäste, jetzt könnten wir einmal Gastgeber sein», betonte Leo Kranz und verwies auf die ausgezeichnete Kooperation zwischen Vorarlberg und Liechtenstein hin. «Das Konzept ist sehr attraktiv.» Er erläuterte schliesslich das Logo, das eine Sternschnuppe darstellen soll. Schnelligkeit, Dynamik und Kreativität seien darin enthalten, wie auch ein V für Vorarlberg und ein L für Liechtenstein.

Entscheidung im November 2010
Ende November des vergangenen Jahres haben der LOSV und das ÖOC die Bewerbungsunterlagen beim Europäischen Olympischen Komitee eingereicht. Die Bewerbung Liechtenstein / Vorarlberg steht in Konkurrenz mit Sarajevo (Bosnien & Herzegowina). Die Entscheidung, wer den Zuschlag erhält, wird im November 2010 fällen.

Weitere Bilder siehe hier.
Siehe auch Olympia-Newsletter (Ausgabe 8) des ÖOC (pdf 1'500 KB)
10/18/2017 - 10/26/2017
Allgemeine Landesmeisterschaft Poolbillard
00:00 - 23:59
Schaan
18. November 2017, Disziplin 8er Ball
19. November 2017, Disziplin 9er Ball
25. November 2017, Disziplin 14/1
26. November 2017, Disziplin 10er Ball
10/28/2017 - 10/29/2017
Junioren-Landesmeisterschaften Poolbillard
00:00 - 23:59
Schaan
28. Oktober 2017, Disziplin 9er Ball
29. Oktober 2017, Disziplin 8er Ball
12/3/2017
Nacht des Sports 2017
17:00
SAL Schaan
2/9/2018 - 2/25/2018
Olympische Winterspiele PyeongChang 2018
PyeongChang, Südkorea
10/6/2018 - 10/18/2018
Youth Olympic Games YOG Buenos Aires
Buenos Aires
All events