DAYS
 HRS
 MINS
 SECS
 140
 03
 07
 28
 TO  THE  OPENING  CEREMONY
 OF  THE  OLYMPIC  WINTER  GAMES
 PYEONGCHANG  2018

Globetrotter
Text/HTML
Text/HTML
 
Text/HTML
Text/HTML
 
 
„See you in two years“
„See you in two years“
Mit diesen Worten luden Leo Kranz und Karl Stoss zum EYOF 2015 ein, das in Vorarlberg und Liechtenstein stattfinden wird.

Bild (v.l.n.r.): Patrick Hickey (EOC-Präsident), George Scripacaru (OK Präsident Brasov), Leo Kranz (LOSV-Präsident), Dr. Karl Stoss (ÖOC-Präsident)

 

Verbunden mit den besten Wünschen erhielten LOSV-Präsident Leo Kranz und ÖOC-Präsident Karl Stoss die EOC-Fahne vom derzeitigen Veranstalter überreicht. Das Organisationskomitee der EYOF 2015 ist sich bewusst, dass die Anforderungen für die Ausrichtung einer solchen Veranstaltung hoch sind. Robert Büchel-Thalmaier arbeitete bei den LieGames 2011, Helmut Lunner bei den YOG 2012 in Innsbruck an vorderster Front mit. „Der Erfahrungsschatz dieser beiden sowie die gute Zusammenarbeit mit den beiden Nationalen Olympischen Komitees ist nicht nur äusserst wertvoll, sondern fast schon einmalig“, erklärt Dieter Dubkowitsch, der Geschäftsführer der für die Organisation des EYOF 2015 gegründeten GmbH.

 

Teilnahme als sogenannte "Observer"
Alle drei waren diese Woche in Brasov von Anfang bis zum Ende vor Ort und nützten die Gelegenheit, sich ein Bild dieses multisportiven Anlasses zu machen. Sie konnten dabei zahlreiche Eindrücke gewinnen. Ebenso wichtig waren aber auch die vielen Gespräche mit den Organisatoren vor Ort wie mit den Verantwortlichen der EYOF-Kommission des Europäischen Olympischen Komitees (EOC). Auf dieses Observerprogramm haben sie sich gut vorbereitet, indem sie im Vorfeld Themen und Fragen zusammengestellt haben. So war es möglich, einerseits mehr Klarheit und andererseits gezielt mehr Detailinformationen für die weitere Planung des EYOF 2015 zu bekommen.
Neben diesen drei Mitgliedern des OKs waren natürlich auch Peter Mennel, Generalsekretär des ÖOC, und LOSV-Präsident Leo Kranz die ganze Woche vor Ort. Peter Mennel ist Vorsitzender des Aufsichtsrates der Gmbh EYOF 2015, Leo Kranz stellvertretender Vorsitzender. So war natürlich auch Gelegenheit, sich intern zusammenzusitzen, um sich auszutauschen und die nächsten Planungs- und Organisationsschritte festzulegen, vor allem hinsichtlich der Zusammensetzung des OKs.

 

Montafon ist Host City
Beim EYOF 2015 sollen alle Athleten und Coachs im Montafon untergebracht werden, eine grosse Herausforderung für Dieter Dubkowitsch, der bis vor kurzem noch für Montafon Tourismus gearbeitet hat. Für ca. 80% der nötigen Unterkünfte hat er bereits eine Zusage. Acht Sportarten werden beim EYOF in zwei Jahren auf dem Programm stehen, Ski Alpin (Malbun und Schruns), Langlauf (Steg), Eiskunstlaufen (Dornbirn), Eishockey, Skispringen, Snowboard und die Nordische Kombination (alle Montafon) und Biathlon (Wettkampfort noch offen). D.h. die Organisation des Transports wird eine Meisterleistung benötigen. Aber auch – so das Feedback der OKs EYOF 2011 und 2013 - die interne wie auch die externe Kommunikation, d.h. mit den 49 europäischen Nationalen Olympischen Komitees. „Noch haben wir knapp zwei Jahre Zeit, es wird aber eine äusserst intensive Zeit werden“, so Leo Kranz im Rückblick auf seine Erfahrungen mit den LieGames 2011 und als Mitglied der EOC-Cordination Commission für Brasov. „Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir diesen grenzüberschreitenden Event, erstmals in der Olympischen Geschichte übrigens, optimal organisieren und ein guter Gastgeber sein werden. Und ich sehe dies als einmalige Chance, unsere Region europaweit bekannt zu machen.“

10/18/2017 - 10/26/2017
Allgemeine Landesmeisterschaft Poolbillard
00:00 - 23:59
Schaan
18. November 2017, Disziplin 8er Ball
19. November 2017, Disziplin 9er Ball
25. November 2017, Disziplin 14/1
26. November 2017, Disziplin 10er Ball
10/28/2017 - 10/29/2017
Junioren-Landesmeisterschaften Poolbillard
00:00 - 23:59
Schaan
28. Oktober 2017, Disziplin 9er Ball
29. Oktober 2017, Disziplin 8er Ball
12/3/2017
Nacht des Sports 2017
17:00
SAL Schaan
2/9/2018 - 2/25/2018
Olympische Winterspiele PyeongChang 2018
PyeongChang, Südkorea
10/6/2018 - 10/18/2018
Youth Olympic Games YOG Buenos Aires
Buenos Aires
All events