Globetrotter

 

Text/HTML
Text/HTML
 
Text/HTML
Text/HTML
 
 
Leichtathletik Teamwettkampf in Baku
Olympia / 21. June 2015
Leichtathletik Teamwettkampf in Baku
Laura Rheinberger wirft neuen Landesrekord in Diskus

Gestern Abend waren Liechtensteins Leichtathleten bei den 1. Europäischen Spielen in Baku vor einer beeindruckenden Kulisse von ca. 15‘000 Zuschauern am Start. Dabei konnte Laura Rheinberger ihren eigenen Landesrekord, den sie letzten September aufgestellt hat, mit 31 cm knapp überbieten. Er steht nun neu auf 35,89m. Sie hat damit ihr persönliches Ziel erreicht. Coach Günter Wenaweser meinte: „Das ist natürlich toll; trotzdem: es wäre noch mehr drinnen gelegen heute.“

Nicht an ihre persönliche Bestzeit herangekommen ist Olivia Bissegger mit 2,30.64 min über 800m. Sie verbesserte sich zwar gegenüber ihrem Ergebnis in Island, dennoch war sie damit mehr als 7 sec. über ihrer persönlichen Bestzeit. Ähnlich erging es Fabian Haldner über 400m, auch er verbesserte sich im Vergleich zum Wettkampf bei den Kleinstaatenspielen in Island, aber mit 51,71 sec blieb er 2,39 sec. über seiner persönlichen Bestzeit. „Auf den letzten Metern ist er richtiggehend eingegangen“, analysierte Günter Wenaweser.

Die Leichtathletikwettkämpfe, die über zwei Tage gehen, finden in Form eines Teamwettkampfes statt. Wie bei den jährlich stattfindenden Europameisterschaften der 3. Division, die heuer in die Europäischen Spiele integriert wurden, bilden Liechtensteins Athleten zusammen mit San Marino, Gibraltar und Monaco das sogeannte AASSE-Team (Athletic Association of Small States of Europe). Insgesamt sind 14 Nationen am Start, die besten drei steigen in die 2. Division auf. Nach den gestrigen Bewerben liegt Österreich in Führung.

 

 

 

Fotos: Michael Zanghellini
5/9/2017
LOC Delegiertenversammlung 2017
19:00
5/9/2017
LOC Delegiertenversammlung 2017
19:00
5/29/2017 - 6/3/2017
17. Kleinstaatenspiele San Marino 2017
San Marino
7/22/2017 - 7/30/2017
EYOF Györ 2017
Györ (Hungary)
12/3/2017
Nacht des Sports 2017
17:00
SAL Schaan
All events