Globetrotter

 

Text/HTML
Text/HTML
 
Text/HTML
Text/HTML
 
 
XXI. Olympischen Winterspiele 2010 sind beendet
XXI. Olympischen Winterspiele 2010 sind beendet
Mit der traditionellen Schluss-Formel «ich erkläre die Spiele als beendet», beschloss IOC-Präsident Jacques Rogge in Vancouver um 19.01 Uhr Ortszeit (4.01 Uhr MEZ) die Winterspiele.

Von Ernst Hasler

Der Bobfahrer Thomas Dürr trug Liechtensteins Fahne ins «Vancouver BC Place Stadion». Es gab im Gegensatz zur Eröffnungsfeier keine Einlauforder, die Fahnenträger aller Nationen liefen gemeinsam ein.

In vier Jahren in Sotschi
60'000 Zuschauer wohnten der zweieinhalbstündigen Schlusszeremonie bei. Der IOC-Präsident rief die Jugend in aller Welt auf, sich in vier Jahren in Sotschi (Russ) wieder zu versammeln. Der Stadtpräsident von Sotschi, Anatoli Pachamow, erhielt von seinem Amtskollegen Gregor Robertson die Olympische Flagge überreicht.

«Exzellente und freundliche Spiele»

«Danke Vanoc, ihr habt es geschafft, ihr habt gewonnen. Dies waren exzellente und sehr freundliche Spiele», bedankte sich der IOC-Präsident beim kanadischen Veranstalter. In seiner Ansprache gedachte er aber auch noch einmal des verstorbenen georgischen Rodlers Nodar Kumaritaschwili. In der Folge erlosch das Olympische Feuer um 19.01 Uhr Ortszeit. Nachdem Rogge die Spiele beendet hatte, sang Neil Young: «Long may you run.»

Satirische Elemente

Musikalische Höhepunkte der Feier, die auch mehrere satirische Elemente aufwies, waren die Auftritte der Rockgruppe Nickelback, der Sängerinnen Avril Lavigne und Alanis Morissette sowie des Schauspielers Michael J. Fox. Traditionsgemäss sind zudem den Medaillengewinnern des 50-km-Rennens der Herren, Olympiasieger Petter Northug, Axel Teichmann (Zweiter) und Johann Olsson (Dritter) die Medaillen überreicht worden. Geschätzte 500 Millionen Menschen vor den Fernsehschirmen in aller Welt verfolgten die stimmungsvolle Zeremonie, die nach 16 Wettkampftagen den würdigen Abschluss der sehr herzlichen Spiele bildete.
7/22/2017 - 7/30/2017
EYOF Györ 2017
Györ (Hungary)
12/3/2017
Nacht des Sports 2017
17:00
SAL Schaan
2/9/2018 - 2/25/2018
Olympische Winterspiele Pyeong Chang 2018
Pyeong Chang
10/6/2018 - 10/18/2018
Youth Olympic Games YOG Buenos Aires
Buenos Aires
2/11/2019 - 2/18/2019
EYOF Sarajevo & East Sarajevo 2019
Sarajevo & East Sarajevo
Winter EYOF
All events