Text/HTML
Text/HTML
 
Text/HTML
Text/HTML
 
 
LieGames-Coachs machen sich fit
LieGames-Coachs machen sich fit
Beim Trainingslager in Bruneck kristallisierte sich im Gespräch mit den Trainern das Bedürfnis nach einer Weiterbildung im Bereich Mentales Training heraus.

Für die dazu organisierten Workshops konnte Helmut Gopp, Ressortleiter Ausbildung beim LOSV und gleichzeitig Chef de Mission im kommenden Jahr, die Sportpsychologen Dr. Christian Uhl und Dr. Maria Christina Uhl gewinnen. Christian Uhl ist bekannt durch seine Tätigkeit bei den österreichischen Skispringern.

„Besser sein, wenn’s zählt“
Im ersten Workshop gab Christian Uhl Tipps und Tricks zur mentalen Vorbereitung auf Grossereignisse weiter. Trainings mit Wettkampfbedingungen sind dazu notwendig. Denn „im entscheidenden Moment musst du Zweifel, Druck und Nervosität vergessen, auf Erfolgs-Automatismen zurückgreifen sowie konzentriert und hellwach sein“, so der Sportpsychologe. Im zweiten Workshop vermittelte Dr. Maria Uhl Erfolgsübungen, die die Trainer selber mit ihren Athleten durchführen können; fast nach dem Motto: der Trainer als Psychologe. Die dritte Einheit stand unter dem Titel „Trainer fragt – Sportpsychologe antwortet“. Hier wurde nochmals speziell auf individuelle Situationen eingegangen.

Mentale Stärke für Athleten und Athletinnen
Zum Abschluss nahmen die Volleyballerinnen und einige Judokämpfer die Gelegenheit wahr, sich in einem speziellen Workshop mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen. Judoka Mirko Kaiser z.B. schätzte es, vom Fachwissen des Referenten profitieren zu können „und ich möchte diese Tipps nun auch testen und anwenden.“ Jeder der Teilnehmer legte auch ein Stärkeposter von sich an, weil es wichtig ist, seinen Focus auf die eigenen Stärken zu richten. Auch der Umgang mit zu wenig oder zu viel Nervosität wurde behandelt.
Dr. Maria Uhl leitete zur gleichen Zeit den Workshop mit den Volleyballerinnen. „Es herrschte eine sehr gute Atmosphäre, die Spielerinnen waren sehr offen und motiviert“, erzählte sie nach dem Workshop. Ein Konzentrationsspiel, ein Teambildungsspiel und Visualisierungsübungen, das Herausarbeiten der Stärke des Teams sowie spezielle Fragen der Teilnehmerinnen an die Referentin waren Elemente dieses spannenden Workshops.



v.l.n.r.: Dr. Christian Uhl, Regina Biedermann, Helmut Gopp (Ressortleiter Ausbildung beim LOSV), Anja Kaiser, Dr. Maria Uhl, Mirko Kaiser
5/29/2017 - 6/3/2017
17. Kleinstaatenspiele San Marino 2017
San Marino
7/22/2017 - 7/30/2017
EYOF Györ 2017
Györ (Hungary)
12/3/2017
Nacht des Sports 2017
17:00
SAL Schaan
2/9/2018 - 2/25/2018
Olympische Winterspiele Pyeong Chang 2018
Pyeong Chang
10/1/2018 - 10/12/2018
Youth Olympic Games YOG Buenos Aires
Buenos Aires
All events