Globetrotter

 

Text/HTML
Text/HTML
 
Text/HTML
Text/HTML
 
 
Danke Alex
Organisation / 12. May 2015
Danke Alex
An der DV gestern wurde Alex nach 36jährigem Wirken für den Sport offiziell verabschiedet

Vor 36 Jahren, so begann Leo Kranz unter Traktandenpunkt „Behandlung von Anträgen“, gab es ein Stelleninserat. „Gesucht worden ist ein Mann oder eine Frau für das Sekretariat des neu zu schaffenden J&S-Amtes und des Fürstlich Liechtensteinischen Sportverbandes. Dies war der erst Schritt in der Professionalisierung in unserer Sportgeschichte“. Seit 1. Juli 1979 ist Alex Hermann hauptberuflich für den Sport tätig. Ab 1992 als Geschäftsführer des LOSV/LOC. Zudem war er 10 Mal Chef de Mission an Olympischen Spielen und OK-Direktor der LieGames 1999 wie 2011. Leo Kranz ging in seiner Laudatio auf das grosse Wirken Alex in all den Jahren ein und auf Alex' Persönlichkeit, die für den Sport in Liechtenstein so bedeutend war.  Als Geschenk erhielt er das Liechtenstein-Bild mit Goldplättchen wie es die Sportler des Jahres jeweils erhalten. Und im Namen des Vorstandes stellte Leo Kranz den Antrag, ihn zum Ehrenmitglied zu ernennen und überreichte ihm anschliessend die dazugehörige Urkunde.

Alex Hermann war bewegt, wusste am Anfang nicht so recht, wie er all seine Gedanken und Gefühle in Worte fassen sollte. „Ich habe wirklich, wie Leo sagte, das Privileg gehabt, mein Hobby zum Beruf zu machen. Ich durfte ungemein viel lernen, viel erleben und viele interessante Menschen kennen lernen. Einen wichtigen Anteil hat auch I.D. Prinzessin Nora gehabt, die sich dafür ausgesprochen hat, dass ich für die Olympischen Spiele in Calgary 1988 als Chef de Mission tätig sein konnte. Ich danke allen, die meisten von Euch Ehrenamtliche, die mit mir mitgegangen sind, einige seit 1979.“ Und er schloss mit den Worten von Trapattoni „Ich habe fertig.“

Bei ihrem Grusswort dankte auch I.D. Prinzessin Nora Alex mit sehr warmherzigen Worten. „Viel Erfolg ist auf dem Boden seiner Arbeit gewachsen. Er ist mir persönlich ans Herz gewachsen. Ich möchte ihm vom Herzen Danke sagen, gerade auch im Namen des internationalen Sports.“

 

Foto: Micheal Zanghellini

7/22/2017 - 7/30/2017
EYOF Györ 2017
Györ (Hungary)
12/3/2017
Nacht des Sports 2017
17:00
SAL Schaan
2/9/2018 - 2/25/2018
Olympische Winterspiele Pyeong Chang 2018
Pyeong Chang
10/6/2018 - 10/18/2018
Youth Olympic Games YOG Buenos Aires
Buenos Aires
2/11/2019 - 2/18/2019
EYOF Sarajevo & East Sarajevo 2019
Sarajevo & East Sarajevo
Winter EYOF
All events