DAYS
 HRS
 MINS
 SECS
 140
 03
 07
 28
 TO  THE  OPENING  CEREMONY
 OF  THE  OLYMPIC  WINTER  GAMES
 PYEONGCHANG  2018

Globetrotter
Text/HTML
Text/HTML
 
Text/HTML
Text/HTML
 
 
Noch 100 Tage
Olympia / 04. March 2015
Noch 100 Tage
Liechtenstein Team bekommt Konturen

In 100 Tagen, am 12. Juni 2015, werden die ersten Europäischen Spiele in Baku (Aserbaidschan) feierlich eröffnet. Für den Kontinent ist es ein Einschnitt in der Sportgeschichte, für den Gastgeber ein Projekt von höchster nationaler Priorität. Die Spiele sind vergleichbar mit Olympischen Sommerspielen, in etwas kleinerem Format und mit einigen Sonderregeln, z.B. im Schwimmen und in Leichtathletik. Es werden 20 Sportarten ausgetragen, darunter neue Disziplinen wie Basketball 3x3, Beach Soccer, Karate und Sambo, nicht aber Tennis. Mehr als 6‘000 Athleten werden erwartet. In zwölf Sportarten können Athleten sich auch direkt für die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio qualifizieren.

 

Auch Liechtenstein dabei

Laut LOC werden fünf bis neun Athleten Liechtensteins Farben vertreten. Mitte Februar hat sich das Synchronschwimmduett Lara Mechnig und Marluce Schierscher direkt qualifiziert, vorgestern wurde dies offiziell vom Europäischen Schwimmverband bestätigt. Ebenso einen fixen Startplatz haben Judith Biedermann und David Büchel (Judo) sowie Tarik Hoch (Schwimmen) zugesprochen bekommen. Für die Schwimmbewerbe sind bei den Männern nur die Jahrgänge 1997 und 1998 zugelassen, bei den Frauen 1999 und 2000. Qualifizieren möchte sich auch der Bogenschütze Marvin Grischke, Ende März hat er bei einem Wettkampf in Griechenland die Möglichkeit dazu. Des Weiteren findet im Rahmen der Spiele in Baku die Europäische Leichtathletik-Team-Meisterschaft der dritten League statt. Traditionell starten Athleten des Liechtensteinischen Leichtathletik-Verbandes hier zusammen mit San Marino, Monaco und Gibraltar in einem Team. Für die Teamzusammenstellung in Baku laufen derzeit noch Abklärungen zwischen diesen Kleinstaaten. Chef de Mission des Liechtenstein Teams wird Robert Büchel-Thalmaier sein.

 

Grosse Herausforderung für das LOC
Für die Athletinnen und Athleten ist die Teilnahme an diesen ersten Kontinentalspielen Europas eine riesige Sache. Für das LOC sind sie eine grosse Herausforderung, weil hier ein weiterer Olympischer Anlass hinzugekommen ist. Und für ein Mitglied der Kleinstaatenspiele natürlich speziell, weil kurz zuvor die Kleinstaatenspiele Mal in Island stattfinden. Finanziell bleibt die Beschickung aber überschaubar, weil viele Kosten der Veranstalter übernimmt.
12/3/2017
Nacht des Sports 2017
17:00
SAL Schaan
2/9/2018 - 2/25/2018
Olympische Winterspiele PyeongChang 2018
PyeongChang, Südkorea
10/6/2018 - 10/18/2018
Youth Olympic Games YOG Buenos Aires
Buenos Aires
2/11/2019 - 2/18/2019
EYOF Sarajevo & East Sarajevo 2019
Sarajevo & East Sarajevo
Winter EYOF
5/27/2019 - 6/2/2019
18. Kleinstaatenspiele Montenegro 2019
Montenegro
All events