DAYS
 HRS
 MINS
 SECS
 140
 03
 07
 28
 TO  THE  OPENING  CEREMONY
 OF  THE  OLYMPIC  WINTER  GAMES
 PYEONGCHANG  2018

Globetrotter
Text/HTML
Text/HTML
 
Text/HTML
Text/HTML
 
 
Voll Begeisterung im, auf und unter dem Wasser
Breitensport / 27. June 2014
Voll Begeisterung im, auf und unter dem Wasser
Das erste Wochenende des polysportiven Wassersportkurses im Rahmen des „Beweg di met üs“ – Programms war eine Spitzenleistung aus verschiedenster Sicht.

Zum einen waren die teilnehmenden Sportler und Sportlerinnen überaus begeistert, was da angeboten wurde. Selbst der Behindertensportler und Sportler des Jahres 2013 Walter Eberle liess es sich nicht nehmen, daran teilzunehmen: „Da ich Ausdauersport betreibe, mich jedoch gerne auch multisportiv bewege, war dies eine gute Gelegenheit neue Sportarten ausprobieren, insbesondere das Kanufahren hat mich interessiert. Die grosse Herausforderung war jedoch das Surfen, was für mich im Rollstuhl unvorstellbar war, stellte sich mit einigen Improvisationen der kompetenten Leiter als grosse Überraschung heraus: ich konnte mich sitzend gut unter Kontrolle halten und nach kurzer Zeit bereits den halben See überqueren. Ebenso das Segeln, das Spiel mit dem Wind war spannend. Dieses Wochenende wird noch lange in Erinnerung bleiben und war ein voller Gewinn für mich.“

 

Tolle Zusammenarbeit der Vereine

Herausragend war auch, was hier vier Vereine zusammen vorbereitet und geleistet haben. Denn der Organisationsaufwand war sehr gross. Der Wildwasser-, der Tauch-, der Segelsurfing- und der Yachtclub haben sich zusammengetan und mit grossem Einsatz ein erlebnisreiches Programm auf die Füsse gestellt und umgesetzt. Möglich ist das mit Unterstützung von zahlreichen Vereinsmitgliedern geworden, die mit grandiosem Engagement halfen, die Ausrüstung vorzubereiten, die Teilnehmer zu begeistern und ihnen zeigten, wie es geht. Angeboten wurde Kanu/Kajak fahren, Tauchen, Windsurfen und Segeln mit der Jolle. Alles konnte an dem Wochenende ausprobiert und getestet werden. „Die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen lief reibungslos. Albert Frick, Präsident des Wassersportverbandes, hat hier sehr gute Arbeit geleistet“, sagte Peter Marxer vom Tauchclub bubbles rückblickend auf das erste Wochenende. Und im Ausblick auf das zweite Wochenende ergänzte sein Kollege Diego Vogt vom Yachtclub: „Wir hoffen auf das Wetter, irgendwas zwischen Flaute und Sturm.“

 

Anmeldungen für das zweite Wochenende noch möglich

Ein Einstieg in das zweite Wochenende, das am 23. / 24. August stattfindet, ist noch möglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt das Liechtenstein Olympic Committee unter oder Tel. 232 27 57 entgegen.

2/9/2018 - 2/25/2018
Olympische Winterspiele PyeongChang 2018
PyeongChang, Südkorea
10/6/2018 - 10/18/2018
Youth Olympic Games YOG Buenos Aires
Buenos Aires
2/11/2019 - 2/18/2019
EYOF Sarajevo & East Sarajevo 2019
Sarajevo & East Sarajevo
Winter EYOF
5/27/2019 - 6/2/2019
18. Kleinstaatenspiele Montenegro 2019
Montenegro
6/21/2019 - 6/30/2019
European Games 2019
Minsk, Weissrussland
All events