Ausbildungsbutton

 

Text/HTML
Text/HTML
 
Text/HTML
NewsletterButton
 
 
DV stimmt neuer Sportstruktur zu
Organisation / 10. Mai 2017
DV stimmt neuer Sportstruktur zu
An der Delegiertenversammlung des LOC stimmten die anwesenden Delegierten der Reorganisation der Sportstruktur mit grosser Mehrheit zu.

Künftig soll die Leistungssportförderung sowie ein Teil der Breitensportförderung über das LOC abgewickelt werden. Mit 80 Ja-Stimmen, zwei Enthaltungen und ohne Gegenstimme setzte die Delegiertenversammlung des LOC ein klares Zeichen für die Reorganisation der Sportstruktur. Mit neuen Kriterien zur Verteilung von Förderungsmitteln im Bereich des Leistungssports und des vereins- und verbandsorientierten Breitensports legt das LOC die Basis für eine professionell aufgebaute Sportförderung in Liechtenstein. Der Beschluss stärkt zudem die direkte Zusammenarbeit von LOC mit den angeschlossenen Verbänden und ist ein grosser Schritt in Richtung Professionalisierung der Sportverbände. Vorteile der neuen Strukturen sind klar zugeteilte Kompetenzen und Verantwortlichkeiten, die Definition von je einer Anlaufstelle pro Interessensgruppe und somit eine Entflechtung der aktuellen Strukturen.

LOC-Präsidentin Isabel Fehr freute sich sichtlich über das Ergebnis: „Die Delegierten unterstrichen heute mit ihrem Beschluss, dass sie den Umbau der Sportstruktur in Liechtenstein genauso sehen, wie wir. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das uns entgegengebracht wurde.“
Vorbehaltlich der Schaffung der rechtlichen Rahmenbedingungen durch die Regierung und den Landtag tritt die neue Sportstruktur im Januar 2018 in Kraft.

Wiederwahl der Mitglieder des Olympia-Ausschusses
Bestätigt wurden die Mitglieder des Olympia-Ausschusses. Philippe Schürmann, Präsident des Volleyballverband als Vertreter Sommersportarten, und Alexander Ospelt, Präsident des Liechtensteiner Skiverband als Vertreter der Wintersportarten, wurden für je ein Jahr gewählt.

 

(Bildquelle: Michael Zanghellini)

24.09.2020
Kurs 51A02 Überzeugend argumentieren
08:00
Stein Egerta, Schaan
28.09.2020
Kurs 51A01 Sport am Limit - Chance oder Risiko?
19:00
SAL, Schaan
24.10.2020
Kurs 51A02A Überzeugend argumentieren
13:00
Stein Egerta, Schaan
03.11.2020
Kurs 51A03 Vereinstreffen online durchführen
18:30
Online
23.11.2020
Kurs 51A04 Führungskompetenz
18:00
Stein Egerta, Schaan
Alle Events

seslendirme