Ausbildungsbutton

 

Text/HTML
Text/HTML
 
Text/HTML
NewsletterButton
 
 
Alles Gute zum 104ten Geburtstag!
Olympia / 14. September 2016
Alles Gute zum 104ten Geburtstag!
Heute feiert Baron Eduard Alexander von Falz-Fein seinen 104ten Geburtstag. Das LOC gratuliert dem Sportpionier herzlichst.

Baron Eduard Alexander von Falz-Fein hat sich jahrelang für den Liechtensteiner Sport und dessen Bedeutung in Liechtenstein eingesetzt und wurde für seine lebenslangen Verdienste 2003 von der Regierung mit dem Goldenen Lorbeerblatt ausgezeichnet. Durch sein Engagement und seine Pionierarbeit wurde 1935 das erste Nationale Olympische Komitee Liechtensteins gegründet, sodass Liechtenstein 1936 erstmals an den Olympischen Winter- und Sommerspielen in Deutschland teilnehmen konnte. Durch seine damalige Tätigkeit als Korrespondent der Sportzeitung „L’Equipe“ war er an mehreren Olympischen Spielen dabei und knüpfte dabei internationale Beziehungen für den Liechtensteiner Sport. 
 
Zum ersten Mal in der Geschichte von Liechtenstein wurde im Winter 1936 eine Delegation mit zwei Skifahrern und einem Zweierbobteam nach Garmisch-Partenkirchen geschickt, um an den Olympischen Spielen teilzunehmen. Eduard Alexander von Falz-Fein begleitete als Sportjournalist die Liechtensteiner Delegation, zu welcher auch sein Cousin Eduard Theodor von Falz-Fein gehörte und Mitglied des Liechtensteiner Zweierbobteams war. 
Im darauffolgenden Sommer 1936 wurde eine weitere kleine Liechtensteiner Delegation mit zwei Leichtathleten, drei Schützen und einem Radfahrer nach Berlin geschickt.
 
Mit der Gründung des ersten NOKs für Liechtenstein setzte Baron Eduard Alexander von Falz-Fein einen wichtigen Grundstein für den internationalen Sport Liechtensteins, sodass auch 80 Jahre später Liechtensteiner Athleten weiterhin durch ihren unermüdlichen sportlichen Einsatz an den Olympischen Spielen teilnehmen können.
 

Das LOC bedankt sich bei einem der grössten Pioniere im Liechtensteiner Sportgeschehen für sein Lebenswerk und wünscht alle Gute, viel Glück und Gesundheit zum 104ten Geburtstag.

 

(Bild: Journalist Baron Eduard Alexander von Falz-Fein 1936 inmitten von französischen Sportlern und Soldaten der Deutschen Wehrmacht)

 
24.09.2020
Kurs 51A02 Überzeugend argumentieren
08:00
Stein Egerta, Schaan
28.09.2020
Kurs 51A01 Sport am Limit - Chance oder Risiko?
19:00
SAL, Schaan
24.10.2020
Kurs 51A02A Überzeugend argumentieren
13:00
Stein Egerta, Schaan
03.11.2020
Kurs 51A03 Vereinstreffen online durchführen
18:30
Online
23.11.2020
Kurs 51A04 Führungskompetenz
18:00
Stein Egerta, Schaan
Alle Events

seslendirme