Ausbildungsbutton

 

Text/HTML
Text/HTML
 
Text/HTML
NewsletterButton
 
 
LOC stellt neue Vision, Mission und Strategie vor
Organisation / 23. April 2021
LOC stellt neue Vision, Mission und Strategie vor
In den vergangenen Monaten überarbeitet das LOC seine Vision und Mission. Darauf basierend wurde die Strategie für das Jahr 2021 bis 2024 festgelegt.

Im Zentrum steht das Sportland Liechtenstein: gesund, erfolgreich, nachhaltig!

 

Als Dachorganisation von 49 Sportverbänden kommt dem LOC in der Sportstruktur Liechtensteins eine besondere Verantwortung zu. Um diese Verantwortung geplant und gezielt übernehmen zu können, überarbeitete das LOC in den vergangenen Mona-ten seine Vision und Mission und legte darauf aufbauend seine Strategie für die Jahre 2021 bis 2024 fest.

 
Seit 2019 ist das LOC verantwortlich für die verbandsorganisierte Breiten- und Leis-tungssportförderung. In der Implementierung der neuen Sportförderung konnten ins-besondere durch viele Gespräche mit Athlet*innen und Verbandsverantwortlichen wertvolle Inputs für die Weiterentwicklung des Sportsystems und die zukünftige Aus-richtung des LOC eingeholt und bearbeitet werden. Diese bilden die Basis für neue Vision, Mission und Strategie.

Ganz im Mittelpunkt steht in den kommenden Jahren das Sportland Liechtenstein: ge-sund, erfolgreich, nachhaltig! Um diese Vision zielgerichtet umsetzen zu können, setzt das LOC stark auf Zusammenarbeit, denn in einem kleinen Land ist gemeinsam vieles möglich. In Kooperation mit den Athlet*innen und Verbänden, den Funktionär*innen und Coaches, den Behörden und Partnern soll das Sportwesen und die Anerkennung für den Sport gefördert und positiv entwickelt werden. Dabei stehen die Athlet*innen im-mer im Mittelpunkt des Denkens und Handelns. Einen weiteren Schwerpunkt setzt das LOC in der Motivation der gesamten Bevölkerung zu regelmässiger sportlicher Betäti-gung auf allen Ebenen und Leistungsstufen. Dabei wird Sport als Lebensschule verstan-den, bei der Leistungsbereitschaft, Fairness und Toleranz die leitenden Werte sind und das Verhalten prägen.

 
Abgeleitet von Vision und Mission, den Werten und dem Selbstverständnis sowie dem Sportcodex wurde die Strategie als zentrales Element der langfristigen Ausrichtung entwickelt, welchen den Rahmen für Planung und Entscheidungsfindungen setzt. Die Strategie des LOC wird von drei Leitzielen geprägt:

 

  • Wir fördern und fordern den Breiten- und Leistungssport sowohl im Nach-wuchs- als auch im Erwachsenensport;
  • Gemeinsam mit den Verbänden entwickeln wir das Sportsystem Liechtenstein weiter;
  • Wir leben und verbreiten die Olympischen Werte;

Diese Leitziele gliedern sich in 25 konkrete Teilzeile, welche die Umsetzung der Vision und Mission unterstützen und ermöglichen.

 
In den kommenden Wochen werden die Massnahmen zur Umsetzung der Strategie konkretisiert und für die Umsetzung vorbereitet.

2/4/2022 - 2/20/2022
Olympische Winterspiele Beijing 2022
Beijing
3/20/2022 - 3/25/2022
EYOF Vuokatti 2021
00:00 - 23:59
Vuokatti (Finnland)
Winter EYOF
7/24/2022 - 8/1/2022
EYOF Banska Bystrica 2021
Banska Bystrica (Slowakei)
Sommer EYOF
All events