Ausbildungsbutton

 

Text/HTML
Text/HTML
 
Text/HTML
NewsletterButton
 
 
Weiterbildung für Präsidenten
Weiterbildung für Präsidenten
Selbstmanagement, Teamwork & Gruppenarbeit, das war das Thema des ersten Moduls des neuen Weiterbildungsangebots des LOSV. Dieses richtet sich speziell und ausschliesslich an Präsidenten der Sport...

vereine und –verbände.

Geleitet wurde dieses Seminar von Sportpsychologe und Sportwissenschaftler Dr. Christian Uhl. In theoretischer Vermittlung und praktischer Erprobung „am eigenen Leib“ wurde den Teilnehmenden Werkzeuge zum Selbstmanagement und zur Potenzialausschöpfung nähergebracht. Sämtliche Werkzeuge sind eigenständig entwickelt, im Spitzensport erprobt und erfolgreich eingesetzt worden (Selbstreflexion, Perspektivenwechsel, Effizientes Denken, Stärkenanalyse, Lösungs- und Potenzialorientiertes Handeln, Kunst der Zielsetzung, Kommunikation). Die Präsidentinnen und Präsidenten wurden so in ihrer zentralen Führungsverantwortung bestärkt. Denn „Ich kann nur das verlangen, was ich vorlebe und selbst bereit bin zu tun“.

Ein zweites wichtiges Thema drehte sich rund um Teamwork und Gruppendynamik. „Ein Team besteht nicht aus exzellenten Mitgliedern, sondern vielmehr aus Mitgliedern, die exzellent zusammenarbeiten“, so Christian Uhl. Basierend auf diesem Leitsatz wurden die gruppendynamischen Prozesse anhand der eigenen Gruppe zuerst erlebt und erst anschließend reflektiert und verdeutlicht. Anhand dieses Teambuildingprozesses, den jeder Präsident somit als teilnehmender Akteur selbst unbewusst mitgestaltete, wurden dann die entscheidenden Kriterien eines „High Performance Teams“ herausgearbeitet und Handlungsempfehlungen für die Vereinspraxis gegeben.
Die Rückmeldungen zu diesem Modul waren sehr positiv. Aber auch die Tatsache, dass der LOSV mit dieser Weiterbildung eigens etwas nur für Präsidenten anbietet, wie einer der Teilnehmenden am Rande des Kurses bemerkte. 


12/15/2019
Nacht des Sports 2019
tba
1/10/2020 - 1/19/2020
YOG Lausanne 2020
Lausanne, Schweiz
Winter Youth Olympic Games
1/22/2020 - 1/26/2020
SO CH Wintergames
Villars-sur-Ollon, Schweiz
Ski und Langlaufevents
1/28/2020
Kurs 51A03. Souveräner Umgang mit Störungen im Sportunterricht und Training
18:00
Seminarzentrum Stein Egerta, Schaan
2/14/2020 - 2/16/2020
SOLie Winterspiele
Malbun, Liechtenstein
Internationale Ski- und Langlaufevents
All events

seslendirme