Ausbildungsbutton

 

Text/HTML
Text/HTML
 
Text/HTML
NewsletterButton
 
 
„Die Verantwortung des Sportfunktionärs im Zeichen neuer Herausforderungen“
„Die Verantwortung des Sportfunktionärs im Zeichen neuer Herausforderungen“
Referat von LOSV-Geschäftsführer Alex Hermann bei der Mitgliederversammlung des Verbands der Sportvereine Südtirols

Zur gleichen Zeit, zu der das Lie-Team für Luxemburg im Trainingslager in Bruneck/Südtirol war, war Alex Hermann eingeladen, über seine Gedanken zur Verantwortung der Sportfunktionäre im Hinblick auf die neuen Trends in Gesellschaft und Sport zu referieren. Nicht zuletzt die guten Beziehungen zwischen LOSV und den Verantwortlichen im Sport in Südtirol waren Anlass für diese spezielle Einladung. Der Verband der Sportvereine Südtirols als Vertreter der deutsch- und ladinischsprachigen Sportvereine Südtirols ist mit rund 84‘500 Aktiven der mitgliederstärkste Verband Südtirols.

 

Vorteile des Sportvereins
Der gesellschaftliche Wandel hat laut Hermann zur Folge, dass die Erwartungen an die Sportfunktionäre ständig steigen. Hermann schlägt deshalb vor, dass professionelle Sportmanager die im Verein ehrenamtlich Tätigen unterstützen sollten. Die Vereine forderte Hermann auf, Mut zum Tun, zum Gestalten und zum Entwickeln von kreativen Ideen zu haben um am Puls der Zeit zu bleiben. Was im Spitzensport ein Muss ist, sollte auch im Breitensport Anwendung finden. Die Vorteile, die der Sportverein zu bieten hat, liegen hauptsächlich in der Gemeinschaft und dies erst noch kostengünstig. Diese Stärke müssen wir hervorheben und modern vermitteln.

6/2/2020
Präsidentenkonferenz
18:00
tba
6/9/2020
Kurs 51A07. Mitgliederversammlung korrekt und attraktiv
13:30
Seminarzentrum Stein Egerta, Schaan
Den formellen Teil spannend gestalten, Knackpunkte und Stolpersteine bewältigen
6/9/2020
Kurs 51A08. Nachfolge im Vorstand
16:30
Seminarzentrum Stein Egerta, Schaan
Wie es gelingt, neue Vorstands-Mitglieder zu finden
6/23/2020
LOC Delegiertenversammlung
19:00
tba
6/25/2020
Kurs 51A10. Richtig versichert für Sportvereine
18:00
Seminarzentrum Stein Egerta, Schaan
All events

seslendirme