Ausbildungsbutton

 

Text/HTML
Text/HTML
 
Text/HTML
NewsletterButton
 
 
MTB-Rennen 2011 in Schellenberg
MTB-Rennen 2011 in Schellenberg
Dem LOSV ist es ein Anliegen, dass möglichst in jeder Gemeinde zumindest ein Bewerb der LieGames 2011 durchgeführt wird. Das Mountainbike-Rennen soll in Schellenberg stattfinden.

Vor kurzem nun hat der Schellenberger Gemeinderat sich einstimmig hinter den Vorschlag der OK-Verantwortlichen für die Mountainbikestrecke 2011 gestellt. Er äusserte sich „positiv zum vorliegenden Projekt und freut sich, dass auch die Gemeinde Schellenberg ihren Teil zu den LieGames 2011 beitragen kann.“

Seit diesem Frühjahr arbeitete Pirmin Mündle, Streckenchef des Mountainbike-Rennens, an diesem Projekt. Zusammen mit seinen Söhnen Andreas und Benedikt Mündle – letzterer nahm bereits erfolgreich an den Kleinstaatenspielen in Zypern in diesem Juni teil – projektierten sie eine spannende und mit einigen Herausforderungen gespickte Strecke. Ihre zehnjährige Erfahrung half ihnen dabei. Es war für sie dabei wichtig, dass diese Rundstrecke attraktiv sein sollte, technisch anspruchsvolle Teile (Single Trails) beinhalten sollte wie auch schnelle Teile; den öffentlichen Verkehr dabei so wenig wie möglich zu stören, eine eher kurze Rundstrecke, damit die Zuschauer möglichst viel mitbekommen und geschickt platzierte technische Zonen waren weitere Kriterien.

Mitte Juli präsentierten sie die Strecke dem Schellenberger Vorsteher Norman Wohlwend und Verantwortlichen des LOSV. Die Rundstrecke ist nun ca. 5 km lang und stiess rundum auf Zustimmung. Nach dem positiven Gemeinderatsbeschluss geht es nun darum, weitere Details zu klären.

Um für die LieGames 2011 gerüstet sein, soll nächstes Jahr die Strecke im Training getestet werden. Von der ursprünglichen Idee, ein Alpencuprennen als Testrennen für die LieGames 2011 zu organisieren, wurde wegen des immensen Aufwandes Abstand genommen. Ein Testrennen mit zwei Kategorien (Männer und Junioren) ist dennoch geplant; und zwar auf 14. August 2010, eine Woche nach den Schweizer Meisterschaften und eine Woche vor dem Abschluss des Racer Bike Cups.

Da 2011 das Verbandsfeuerwehrfest in Schellenberg stattfindet, versucht das OK-Team zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Schellenberg Synergien zu nutzen. Deshalb soll das Rennen am Freitag, 3. Juni, stattfinden, sodass die Infrastruktur (Zelt, sanitäre Anlagen, Verpflegungsstände etc.) am Start/Zielgelände zuerst für das Mountainbike-Rennen genützt werden kann und ab Freitagabend für das Verbandsfeuerwehrfest.
11/16/2019
Kurs 51A01. Überzeugender Auftritt vor den Medien
08:00
Seminarzentrum Stein Egerta, Schaan
Kompetent und sicher vor Mikrofon und Kamera
11/23/2019
SOLie Wassertag
Schaan
11/29/2019
Kurs 51A02. Excel für Vereinsarbeiten
13:30
Seminarzentrum Stein Egerta, Schaan
Vereinsarbeiten mit MS-Office vereinfachen
12/15/2019
Nacht des Sports 2019
tba
1/10/2020 - 1/19/2020
YOG Lausanne 2020
Lausanne, Schweiz
Winter Youth Olympic Games
All events