Ausbildungsbutton

 

Text/HTML
Text/HTML
 
Text/HTML
Text/HTML
NewsletterButton
 
 
Olympic Day 2018
Olympia / 07. June 2018
Olympic Day 2018
Move, Learn and Discover – Am gestrigen 6. Juni 2018 fand der erste Olympic Day mit rund 270 Schülerinnen und Schülern in Liechtenstein statt.

Die Arbeitsgruppe Schulsport rund um Schulsport Inspektor Christian Fischer sowie das Liechtenstein Olympic Committee staunten nicht schlecht, als sich nicht wie erwartet ca. 150 Schüler, sondern 270 Primarschülerinnen und Schüler zum Olympic Day in Schaan angemeldet haben.

 

Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Rheinwiese zu einer Spiel, Spass und Wettkampfarena, in welcher nicht nur die 7 – 13 jährigen den Tag geniessen konnten. Neben Biggi Beck-Blum, Yvonne Ritter-Elkuch und Wolfgang Ender von der Liechtenstein Olympians Association animierten auch die aktiven Olympioniken Tina Weirather, Marco Pfiffner, Martin Vögeli und Christoph Meier die 270 Kinder zu Höchstleistungen.

 

Die gelungene Eröffnungsfeier, welche mit dem Einmarsch der 11 Gemeinden bzw. Schulen begann, endete mit der Entzündung des Olympic Day Feuers. Dieses wurde von 4 Paragleitern eingeflogen.

 

Das Einwärmen der 270 Jungsportler und -sportlerinnen übernahmen die Olympioniken selbst. Danach ging es mit einem Leichtathletik-Dreikampf (Weitsprung, 60-Meter Sprint und Ballwurf) in unterschiedlichen Altersklassen weiter im Programm. Zwischendurch war es allen Beteiligten möglich, sich im Golf- oder Bobsport zu versuchen. Auch die Riesendartscheibe und der Reifenwurf-Contest hielt die Kinder dazu an, so viele Aktivitäten wie möglich aus zu probieren.

 

Der Tag wurde mit einer Schlusszeremonie begleitet, die es ebenfalls in sich hatte. Die Tanzgruppe Liechtenstein bot eine tolle Showeinlage für alle Teilnehmenden und Zuschauer. Tina Weirather, Marco Pfiffner und Martin Vögeli wurde das Olympia-Diplom für ihre Teilnahme an den Olympischen Winterspielen in PyeongChang 2018 ausgehändigt. Zusätzlich überreichte Präsidentin Isabel Fehr der Bronzemedaillen-Gewinnerin Tina Weirather eine Original Fackel aus PyeongChang als Geschenk.

 

Natürlich gab es auch noch eine Ehrung der Schulsport Wettkämpferinnen und Wettkämpfer, an der nach Jahrgängen und Geschlecht die Plätze 1-3 ausgezeichnet wurden.

 

Mit der Löschung des Olymic Day Feuers neigte sich ein ereignisreicher Tag dem Ende zu.


Wir bedanken uns beim Schulamt Liechtenstein, der Arbeitsgruppe Schulsport, allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, den Lehrpersonen, den Eltern sowie bei den Schülerinnen und Schüler der Primarschulen Liechtenstein.

6/21/2018 - 6/23/2019
Einzigartiges Filmprojekt der Liechtenstein Olympians Association gestartet
11:08 - 11:05
Die Liechtenstein Olympians Association und das Liechtenstein Olympic Committee starten ein grosses und einzigartiges Filmprojekt, dass die Geschichte der Olympioniken Liechtensteins erzählt.
1/25/2019
Kurs 853 - Vom Sitz(ungs)-Marathon zum Meeting-Sprint
13:30
Seminarzentrum Stein Egerta, Schaan
Wie Sie Sitzungen effektiv und effizient leiten.
2/11/2019 - 2/18/2019
EYOF Sarajevo & East Sarajevo 2019
Sarajevo & East Sarajevo
Winter EYOF
2/22/2019
Kurs 854 - Selbstbewusster Auftritt als Vereinsfunktionär
13:30
Seminarzentrum Stein Egerta, Schaan
Rhetorik und Kommunikation
3/15/2019
Kurs 855 - Fundraising / Mittelbeschaffung
13:30
Seminarzentrum Stein Egerta, Schaan
Mittel für Sport, soziale oder weitere gesellschaftliche Initiativen generieren
All events