Ausbildungsbutton

 

Text/HTML
Text/HTML
 
Text/HTML
Text/HTML
NewsletterButton
 
 
13. Olympischer Kongress
13. Olympischer Kongress
Am kommenden Samstag beginnt der 13. Olympische Kongress. Von LOSV-Seite nehmen I.D. Prinzessin Nora von Liechtenstein, Präsident Leo Kranz und Geschäftsführer Alex Hermann teil.

Diese Kongresse finden in unregelmässigen Abständen statt. Erstmals hat er 1894 stattgefunden, letztmals 1994 in Paris. Übergreifendes Thema des Kongresses in Kopenhagen ist „The Olympic Movement in Society“. Die Konferenz will Stärken und Schwächen der olympischen Bewegung analysieren und Chancen und Risiken evaluieren. Dabei konnten in einem Virtuellen Kongress in den vergangenen eineinhalb Jahren Beiträge von allen Nationalen Olympischen Komitees eingegeben werden. Auch der LOSV hat sich beteiligt. Ein Beitrag behandelt das Qualifikationssystem („Wild Cards“) für Athleten von Kleinstaaten. Das zweite war ein Kommentar zu den stetig steigenden Kosten für die Teilnahme an Olympischen Spielen und die immer mehr werdenden Anlässe, die einen kleinen Verband wie den LOSV an den Rand seiner Kapazitäten bringen, sowie die bessere Planung der Termine der verschiedenen Meetings und Anlässe.

Am Rande dieser Konferenz ist zudem eine Sitzung angesetzt für die Verantwortlichen der acht Nationalen Olympischen Komitees, die die Kleinstaatenspiele organisieren. Weil mit Montenegro ein 9. Kleinstaat in diesen Kreis aufgenommen wurde und in eineinhalb Jahren die Kleinstaatenspiele in Liechtenstein stattfinden, müssen die Statuten und technischen Reglemente erneuert und angepasst werden.

Im Anschluss an den Kongress findet die 121. Sitzung des IOC statt. An dieser Sitzung wird auch I.D. Prinzessin Nora mitwählen, welche Stadt Gastgeber der Olympischen Sommerspiele 2016 sein wird. Zur Wahl stehen Chicago, weshalb auch Präsident Obama in Kopenhagen erwartet wird, Tokio, Rio de Janeiro und Madrid.

Weitere Informationen des Veranstalters finden Sie hier: http://www.2009olympiccongress.com
6/21/2018 - 6/23/2019
Einzigartiges Filmprojekt der Liechtenstein Olympians Association gestartet
11:08 - 11:05
Die Liechtenstein Olympians Association und das Liechtenstein Olympic Committee starten ein grosses und einzigartiges Filmprojekt, dass die Geschichte der Olympioniken Liechtensteins erzählt.
1/25/2019
Kurs 853 - Vom Sitz(ungs)-Marathon zum Meeting-Sprint
13:30
Seminarzentrum Stein Egerta, Schaan
Wie Sie Sitzungen effektiv und effizient leiten.
2/11/2019 - 2/18/2019
EYOF Sarajevo & East Sarajevo 2019
Sarajevo & East Sarajevo
Winter EYOF
2/22/2019
Kurs 854 - Selbstbewusster Auftritt als Vereinsfunktionär
13:30
Seminarzentrum Stein Egerta, Schaan
Rhetorik und Kommunikation
3/15/2019
Kurs 855 - Fundraising / Mittelbeschaffung
13:30
Seminarzentrum Stein Egerta, Schaan
Mittel für Sport, soziale oder weitere gesellschaftliche Initiativen generieren
All events