Heute wurden die Olympischen Winterspielein Pyeongchang, Südkorea eröffnet. Insgesamt 92 Nationen nehmen an den Spielen bei 102 Medaillenwettkämpfen teil.
Angeführt von Flaggenträger Marco Pfiffner marschierte die Liechtensteinische Delegation in das mit 35‘000 Zuschauern gefüllte Stadion ein. Das gesamte Team Liechtenstein mit den Athleten Martin Vögele und Tina Weirather, sowie Coaches und Betreuer begleitete ihn.
Mit der zentralen Botschaft Frieden eröffneten die Organisatoren die Olympischen Winterspiele mit einem mehr als zweistündigen Programm, welche alle kulturellen und traditionellen Facetten und Werte des Gastgeberlandes Korea zeigte.
Historisch betraten Nord- und Südkorea gemeinsam als einheitliche Delegation Korea das Olympiastadion. Die koreanische Delegation wurde gemeinsam vom südkoreanischen Bobfahrer Won Yun-Jong und von der nordkoreanische Eishockeyspielerin Hwang Chung-Gum angeführt.
Der planmässig erste Einsatz der Liechtensteiner Athleten folgt am Sonntag früh um 3 Uhr mit der Herren-Abfahrt an der Marco Pfiffner am Start ist. Kurz danach auch am Sonntag um 7:15 Uhr feiert Martin Vögele im 15km Langlauf Skiathlon sein Olympia-Debut. Tina Weirather hat am frühen Sonntagmorgen um 2:15 Uhr ihren ersten Einsatz im Riesenslalom der Frauen.
Alle
Einsätze der Liechtensteiner Athleten:
Marco
Pfiffner – Ski Alpin
- Abfahrt
Männer: Donnerstag, 15.2 um 3 Uhr
- Alpine
Kombination Männer: Dienstag, 13.2 um 3 Uhr
- Super G
Männer: Freitag, 16.2 um 3 Uhr
- Slalom
Männer: Donnerstag, 22.2 um 2:15 Uhr
Martin Vögele – Ski Nordisch
- 15km Skiathlon Männer: Sonntag, 11.2 um 7:15 Uhr
- 15km freie Technik Männer: Freitag, 16.2 um 7 Uhr
Tina Weirather - Ski Alpin
- Riesenslalom Frauen: Donnerstag, 15.2 um 2 Uhr
- Super G Frauen: Samstag, 17.2 um 3 Uhr
- Abfahrt Frauen: Mittwoch, 21.2 um 3 Uhr