EYOF 2022: WERTVOLLE ERFAHRUNG AUF INTERNATIONALER BÜHNE

EYOF 2022: WERTVOLLE ERFAHRUNG AUF INTERNATIONALER BÜHNE

Das EYOF wurde feierlich mit der Schlussfeier beendet. Für die liechtensteinischen Nachwuchstalente war es eine Woche voller Erfahrungen und Erlebnisse.

Am European Youth Olympic Festival EYOF in Banská-Bystrica haben die liechtensteinischen Nachwuchstalente Julia Weissenhofer und Dario Alfonso erlebt, was den Reiz und die besondere Herausforderung eines Mulitsport-Anlasses ausmachen. Sie konnten sich mit der europäischen Spitze in ihrer Alterklasse messen und eine wichtige Standortbestimmung erhalten. Delegationsleiter Manfred Entner zeigte sich in seiner Gesamtbilanz zufrieden mit den EYOF: „Wir haben in Banská-Bystrica einen sehr gut organisierten Event erlebt, der von engagierten freiwilligen Helferinnen und Helfern getragen wurde. Ihnen gebührt ein spezieller Dank. Unsere Nachwuchsathleten konnten ihr Talent unter Beweis stellen. Für ihren weiteren Weg und das Ausschöpfen dieses Potentials sind sie selbst verantwortlich. Aber wir freuen uns darauf, sie dabei unterstützen zu können.“

 

Aufgrund der unsicheren Witterung wurde die Schlussfeier der EYOF  nach innen verlegt und verkleinert. Von jeder Nation konnten nur maximal zehn Athlet*innen teilnehmen.

 

Für Fahnenträger Dario Alfonso war es dennoch ein grossartiges Erlebnis: „Ich konnte in dieser Woche viel lernen und wichtige Erfahrungen für meinen weiteren Weg sammeln. Es war für mich eine grosse Ehre, dass ich die Fahne auch an der Schlussfeier tragen durfte.“ EOC Präsident Spyros Capralos betonte in seiner Abschlussrede noch einmal die wahre Magie des EYOF. Sie liegt darin Rekorde zu brechen, Erinnerungen zu schaffen und Freundschaften zu knüpfen, die noch lange in der Zukunft halten werden.

 

Einen der Höhepunkte markierte die Übergabe der EOC-Fahne von Banská-Bystrica an Maribor (SLO), wo von 23. bis 29. Juli 2023 bereits die 17. Ausgabe des Sommer-EYOF über die Bühne gehen wird. Bereits im Januar 2023 ist die Region Friaul Venezien und Gulia (ITA) Schauplatz des Winter-EYOF.

Teilen:

Ähnliche News

Keine Einträge gefunden