Athletenparlamentssitzung 2022
Dieses Jahr standen neben einem Rückblick auf die Geschehnisse des Jahres 2021 auch Neuwahlen an.
Die Athletenkommission Liechtenstein verfolgt das Ziel, die Athleten*innen aus allen Sportarten in Liechtenstein zu repräsentieren und bestmöglich in ihren Karrieren und darüber hinaus zu unterstützen. Um den Athleten*innen optimale Rahmenbedingungen zu schaffen, fokussiert die Athletenkommission vier Handlungsfelder: Sport & Karriere, Förderung, Kommunikation und Athletenvertretung. Athleten*innen sollen während ihrer sportlichen Karriere wie auch darüber hinaus mit ihrer beruflichen Zukunft unterstützt werden.
Die Athletenkommission setzt sich aus 10 Mitgliedern zusammen. Die Amtszeiten von gleich sechs Athletenkommissionsmitgliedern liefen im für dieses Jahr aus. Drei bisherige Mitglieder stellten sich für weitere vier Jahre zur Verfügung. Anders sieht es für Lara Mechnig (Synchronschwimmen), Stefan Zacharias (Bogenschiessen) und Sarah Hundert (Monoski) aus, sie treten aus der Athletenkommission aus. Neben der Wiederwahl von Eva Fasel (Fussball), Marco Pfiffner (Ski Alpin) und Laura Rheinberger (Leichtathletik) wurden neu auch Nina Riedener (Langlaufen), Raphael Schwendinger (Judo) und Romana Kaiser (Eiskunstlauf) in die Athletenkommission gewählt. Die bestehenden Mitglieder sind Michael Lampert (Präsident, Kickboxen), Benjamin Fischer (Fussball), Stephanie Vogt (Tennis) und Christoph Meier (Schwimmen). Als nächstes steht im Juni ein Vernetzungstreffen für Liechtensteiner Athletinnen und Athleten auf dem Programm, bei welchem primär der Austausch gefördert werden soll. Verfolgen kann man das Geschehen rund um die Athletenkommission am besten auf ihrem Instagramkanal @loac_athletenkommission
Das LOC bedankt sich herzlich für den Einsatz der Athlet*innen im letzten Jahr und wünscht den neuen Kommissionsmitgliedern viel Freude in ihrem neuen Amt.