Die EYOF Maribor 2023 sind beendet!

Die EYOF Maribor 2023 sind beendet!

Mit einer kurzen Schlusszeremonie auf dem Hauptplatz Trg svobode wurden die EYOF Maribor 2023 offiziell beendet und die EYOF-Fahne an Vertreter*innen der nordmazedonischen Hauptstadt Skopje weitergegeben. Sie werden die Sommer-EYOF 2025 organisieren. Den Abschluss aus sportlicher Sicht machte Leichtathletin Sienna Zobel mit dem 16. Rang über 1500m.

Nicht restlos zufrieden war die junge Leichtathletin Sienna Zobel mit ihrer Leistung über 1500m. Den Auftakt des Rennens konnte sie sehr gut gestalten und hielt sich im Hauptfeld auf. Allerdings kam nach gut einem Kilometer der Einbruch und auf den letzten 400m hatte Sienna sichtlich zu kämpfen. Mit ihrem 16. Rang war sie nicht zufrieden, da sie sich mehr erhofft hatte.

Diese Einschätzung teilte ihr Trainer Michi Giaimo nach dem Rennen: „Sie hat das beste aus ihren Möglichkeiten gemacht und ist gut ins Rennen gekommen. Der Trainingsrückstand von Sienna war aber eine zu grosse Hürde für ein Rennen auf internationalem Niveau. Leider wurde sie für ihre sehr gute Leistung auf den ersten drei Runden nicht belohnt und hat auf den letzten 400m einen deutlichen Rückstand eingelaufen. Sie steht aber noch am Anfang ihrer Karriere und konnte hier wertvolle Erfahrungen sammeln.“

Somit stehen keine Wettkämpfe mehr für die liechtensteinischen Athlet*innen auf dem Programm und im Anschluss an die Schlusszeremonie tritt das Team Liechtenstein die Heimreise an.

Fahnenträger*innen für Team Liechtenstein

Seit den Olympischen Spielen Tokyo 2020 tragen sowohl ein Athlet wie auch eine Athletin gemeinsam die Fahne ihres Heimatlandes an der Eröffnungs- und an der Schlussfeier. Diese Tradition wurde von verschiedenen Organisationskomitees übernommen wie auch von den EYOF Maribor 2023. Das Liechtenstein Olympic Committee nominiert Sienna Zobel, die am Samstag ihren Wettkampf über 1‘500m bestritt, sowie Judoka Manuel Bicker als Fahnenträger*in für Liechtenstein.

Schlussfeier für Athlet*innen und Volunteers

Am Samstagabend fand auf dem Platz Trg svobode die Abschlussveranstaltung der EYOF Maribor statt statt, bei der DJ Maynamic für Unterhaltung sorgte. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an die junge Sportler*innen sowie an Freiwilligen. Zum Abschluss des Festivals wurde die Flagge der Europäischen Olympischen Komitees eingeholt und die „Flame of Peace“ gelöscht, die 2025 wieder entzündet wird.

Nächste Austragung in Skopje

Wie das European Olympic Committee EOC am Freitag bekannt gab, findet die 18. Ausgabe der Sommer-EYOF 2025 in der nordmazedonischen Hauptstadt Skopje statt. Nordmazedonien wird somit das 25. europäische Land sein, das ein EYOF ausrichtet, und das 16. Land, welches Sommer-EYOF organisiert.

Liney Halldórsdóttir, die Vorsitzende der EYOF-Koordinationskommission des EOC, besuchte im Vorfeld der EYOF Maribor 2023 Skopje und lobte die Sportstätten: „Während unseres Besuchs in Skopje waren wir sehr beeindruckt vom Standard und der Bandbreite der Sporteinrichtungen in der Stadt. Wir sind zuversichtlich, dass die jungen Sportlerinnen und Sportler in zwei Jahren dank der hochmodernen Sportstätten ihre besten Leistungen erbringen können.

Anlässlich der Schlussfeier der EYOF Maribor 2023 haben Vertreter*innen aus Nordmazedonien die EOC-Fahne entgegengenommen und somit die Ausrichtung der nächsten EYOF auch symbolisch bestätigt.

Teilen:

Ähnliche News

Keine Einträge gefunden