Endlich geht es los - Die Spiele sind eröffnet!

Endlich geht es los - Die Spiele sind eröffnet!

Gestern Abend wurden die 19. Kleinstaatenspiele von Europa im Rahmen einer offiziellen Feier mit Einmarsch der Delegationen in Maltas Hauptstadt Valletta eröffnet.

Liechtensteins Fahnenträger, Schützin Larissa Vanoni und Judoka Raphael Schwendinger, führten die Delegation aus dem Ländle auf «The Granaries», den grössten Platz in Malta. Das Publikum begrüsste die fast 900 Athlet*innen, welche sich diese Woche in gesamthaft 10 Sportarten miteinander messen werden. Nach einem vollen Programm bestehend aus Gesangs-, Tanz- und Akrobatikeinlagen gab Malta den Startschuss für die Spiele mit einem abschliessenden Feuerwerk.

Ziele und Erfolgschancen

Die Erfolgschancen einzuschätzen, ist dieses Jahr ein schwieriges Unterfangen: Da die letzten GSSE bereits 4 Jahre her sind, sind Vergleiche nicht sehr aussagekräftig. Medaillenchancen rechnet sich die Liechtensteiner Delegation jedoch im Squash aus – im Einzel wie im Team. An der im April ausgetragenen Europameisterschaft Division 3 erzielte das Team den ausgezeichneten 5. Platz, im Einzel steht mit David Maier ein Topspieler für Liechtenstein im Einsatz. Für die übrigen liechtensteinischen Athlet*innen gilt: Am Tag X die bestmögliche Leistung abliefern und dann schauen, was herauskommt. Da in einigen Sportarten noch nicht klar ist, welche Athlet*innen die anderen Kleinstaaten schicken, könnte es Überraschungen geben – in die eine oder andere Richtung.

Erster Wettkampftag für die Liechtensteiner Athleten

Bereits am Tag der Eröffnungsfeier waren die ersten Liechtensteiner Athleten im Einsatz. Sowohl die Squash- wie auch die Tennisspieler hatten ihre ersten Ernstkämpfe. David Maier und Luca Wilhelmi konnten ihre Spiele souverän gewinnen und kämpfen am Dienstag um Edelmetall. Für die beiden jungen Tennis-Talente Serafin Zünd und Moritz Glauser war im Doppel bereits in der ersten Runde Schluss.

Die anderen Sportler*innen starten im Verlauf der Woche in ihre Wettbewerbe. Detaillierte Angaben zum Wettkampfplan der Liechtensteiner Athleten sind auf der LOC-Webseite zu finden. Und: Auf unseren Social-Media-Kanälen könnt ihr ganz nah beim Team Liechtenstein dabei sein!

Teilen:

Ähnliche News

Keine Einträge gefunden