EYOF Banská Bystrica 2022 - Facts & Figures

EYOF Banská Bystrica 2022 - Facts & Figures

Die Europäischen Olympischen Jugendspiele in Banská Bystrica waren ein Erfolg. Wir blicken zum Abschluss noch auf die Zahlen hinter dem Multisport-Event.

2.300 Athlet*innen aus 48 Nationen nahmen am EYOF 2022 teil. Gastgeber Slowakei stellte mit 149 Sportler*innen das grösste Team, Liechtenstein mit zwei Athlet*innen das kleinste.
 

1.032 Volunteers sorgten für den reibungslosen Ablauf an den Sportstätten und im EYOF-Dorf. Der jüngste freiwillige Helfer war 16 Jahre, der älteste 77 Jahre alt. Aus Banská Bystrica und Umgebung kamen 352 Volunteers.
 

Insgesamt wurden 7.763 Akkreditierungen ausgestellt – für Sportler*innen, Trainer*innen und Betreuer*innen, Funktionär*innen und Medienvertreter*innen.
 

Rund 600.000 Menschen verfolgten die Jugendspiele im slowakischen Fernsehen RTVS.
 

7.500 Zuschauer*innen waren bei der Eröffnungsfeier in der Fanzone des EYOF 2022 dabei. 4.000 Sportler*innen, Teammitglieder und Darsteller*innen überquerten oder betraten die Bühne.
 

Gemeinsam mit allen Teilnehmer*innen wollte man einen Beitrag zum Umweltschutz leisten: 1.000 Sammelbehälter wurden aufgestellt, 50 Container für Ersatzverpackungen, 25.000 Müllsäcke wurden verwendet.
 

Die Abfallmenge wurde sortiert: fast 1,8 Tonnen Papier, 0,35 Tonnen Kunststoff, fast 9 Tonnen Siedlungsabfälle und die gleiche Menge Bioabfall.
 

Während des gesamten EYOF 2022 waren es rund 60.000 Besucher*innen, die sich über die verschiedenen Sportarten informierten und sich am reichhaltigen Kulturprogramm erfreuten. Der Eintritt in die Fanzone und bei den Konzerten war kostenlos.

 

Das Video zu allen Facts & Figures findet ihr unter: https://www.youtube.com/watch?v=UttwM5PRcHE

Teilen:

Ähnliche News

Keine Einträge gefunden