GSSE Malta 2023: Vorbereitung lanciert

GSSE Malta 2023: Vorbereitung lanciert

In knapp 6 Monaten werden die Kleinstaatenspiele 2023 auf Malta feierlich eröffnet. Grund genug für das LOC, um die finale Vorbereitung gemeinsam mit den Teamchefs der einzelnen Verbände einzuläuten.

Wegen der Corona-Pandemie wurden die Kleinstaatenspiele 2021 in Andorra auf 2025 verschoben und somit faktisch abgesagt. Nach vier Jahren Wartezeit finden 2023 die Spiele der kleinen europäischen Staaten nun in Malta wieder statt. In knapp einem halben Jahr wird am Montag, 29. Mai, die Eröffnungsfeier auf der Mittelmeerinsel zelebriert.

Somit bleibt nicht mehr viel Zeit für die finale Vorbereitung auf die Spiele. Das LOC nahm dies zum Anlass, die Teamchefs aus den verschiedenen Verbänden am Montag, 9. Januar, im Triesenberg zu versammeln und sie über den Stand der Vorbereitungsarbeiten in Kenntnis zu setzen. Thematisiert wurden unter anderem die sportlichen Selektionsbedingungen, die medizinische Betreuung vor Ort oder die Unterkunftssituation.

Liechtenstein mit kleinem Team

Das LOC rechnet mit einem der kleinsten Teams, dass je an die Kleinstaatenspiele gereist ist. «Stand heute gehen wir davon aus, dass ca. 30 Athletinnen und Athleten für die GSSE 2023 selektioniert werden», meint Chef de Mission Beat Wachter. Die liechtensteinischen Sportlerinnen und Sportler werden voraussichtlich in folgenden Sportarten zum Einsatz kommen: Leichtathletik, Judo, Segeln, Schiessen, Squash und Tennis. Erstmals seit Langem wird Liechtenstein in keiner Teamsportart vertreten sein.

Die Vorbereitung wird in den kommenden Wochen intensiviert. Meilensteine auf dem Weg nach Malta sind unter anderem der Vorbereitungsanlass für alle Teilnehmenden im April sowie das Ende des Selektionszeitraums: Bis zum 30. April haben die Athletinnen und Athleten Zeit, um ihre Leistungsrichtlinien zu erfüllen. Anschliessend entscheidet der Leistungssport-Ausschuss des LOC über die Nominationsanträge der Verbände.

Teilen:

Ähnliche News

Keine Einträge gefunden