Olympic Spirit am Olympic Day 2023
Jedes Jahr beteiligen sich weltweit mehr als 130 Länder am Olympic Day. An diesem speziellen Tag sollen Millionen Kinder die olympischen Werte Leistung, Freundschaft und Respekt im Rahmen des Gründungstags des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) feiern. Getreu dem internationalen Olympic Day Motto «Move, Learn, Discover» (Bewegen, Lernen, Entdecken) konnten Schülerinnen und Schüler der 3., 4. und 5. Klassen der Primarschulen insgesamt 29 Sportstationen besuchen. Jede teilnehmende Klasse konnte dabei selbst auswählen, welche Sportart sie erleben wollte.
Verbände und Vereine bieten Sport in seiner ganzen Vielseitigkeit
Capoeira tanzen, Sport mit Pferden erleben, beim Billard Präzision üben oder auf dem Pumptrack ohne Pedalen in Schwung bleiben – die Liechtensteiner Verbände zeigten heute einmal mehr, was der Sport im Land zu bieten hat. Die Begeisterung über die verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten war spürbar. Ob mit Ball, Gewehr oder Stock, auf dem Velo, dem Pferd, am Schachbrett oder Joystick – im Sport gibt’s für alle ein passendes Angebot. Das kleine Land bietet organisierte Sportangebote in Hülle und Fülle – bewegen, lernen und entdecken!
Schlussfeier mit Olympischen Elementen
Beim Besuch der Stationen war die Freude in den Gesichtern der Kinder deutlich erkennbar. Auch an der Schlussfeier mit Übergabe der Medaillen für alle Kinder und dem Einmarsch auf den Peter-Kaiser-Platz waren rundum strahlende Gesichter zu sehen. Gemeinsam stellten die 450 Kinder die Olympischen Ringe nach und genossen danach ein tolles Programm aus Show und Grussworten. Begleitet wurden sie beim Einmarsch von Liechtensteiner Olympionikinnen und Olympionikinnen, welche die Klassen gemeindeweise an die Schlussfeier führten.
Sport mit Blick auf die Olympische Maxime
Regierungsrätin Graziella Marok-Wachter nahm in Vertretung von Sportministerin Dominique Hasler an der Abschlussfeier in Vaduz teil und wandte sich in ihrem Grusswort mit Blick auf die Geschichte der Olympischen Bewegung an die Kinder: «Die Olympische Maxime soll euch nicht nur heute, sondern auch weiterhin in eurem sportlichen Werdegang begleiten: Das Wichtigste ist nicht das Gewinnen, sondern das Mitmachen. In diesem Sinne hoffe ich, dass ihr alle einen Sport findet, der euch Spass macht und bei dem ihr gerne mitmacht.»
Auch LOC-Präsident Stefan Marxer war an der Schlussfeier präsent und bedankte sich besonders bei den Verbänden und Vereinen für ihren Einsatz. Toll, dass die Sportverbände im Land sich jedes Jahr wieder für den Olympic Day engagieren. Ein grosses Dankeschön geht an die Olympionikinnen und Olympioniken, die sich Zeit für den Olympic Day genommen und den Anlass mit ihrer Anwesenheit bereichert haben.
Wir danken dem Schulamt, der Arbeitsgruppe Schulsport und der Stabsstelle Sport für die gute Zusammenarbeit, besonders auch dem Presenting Partner Liechtensteinische Landesbank (LLB) für die grossartige Unterstützung und den Betreibern der Sportanlagen für die umsichtige und kooperative Umsetzung.
Nach dem Olympic Day ist vor dem Olympic Day und somit freuen wir uns auf eine erneute Umsetzung im Jahr 2024!