Ready to Shine – die EYOF 2022 in Banská Bystrica sind eröffnet!

Ready to Shine – die EYOF 2022 in Banská Bystrica sind eröffnet!

Bühne frei für Europas grösste Nachwuchstalente. Am Sonntagabend wurden das European Youth Olympic Festival (EYOF) feierlich eröffnet. Tausende Besucher*innen kamen in die Fanzone im Herzen der Stadt, um die Eröffnungsfeier live mit zu erleben.

Die 16. Auflage des European Youth Olympic Festival ist am Sonntag, 24. Juli 2022, feierlich eröffnet worden. Unter dem Motto „Ready to Shine“ bietet das Multisport-Event den Nachwuchsathlet*innen die Möglichkeit sich auf internationaler Bühne mit der europäischen Konkurrenz zu messen. Liechtenstein wird von Kunstturnerin Julia Weissenhofer und von Judoka Dario Alphonso vertreten. Gemeinsam trugen sie die Fahnen während der Eröffnungsfeier.

 

Emotionale Momente

Bürgermeister Ján Nosko begrüsste die rund 2‘500 Athlet*innen und zeigte den langen Weg auf, den das EYOF gehen musste. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Spiele um ein Jahr verschoben. Für Nosko wird mit der Eröffnungsfeier ein Traum wahr: „Die EYOF sind nicht einfach, nicht leicht zu erreichen, nicht gewöhnlich, aber umso kostbarer und wertvoller.“

EOC-Präsident Spyros Capralos begrüsste insbesondere das ukrainische Team, das trotz des immer noch herrschenden Krieges an den EYOF teilnimmt. Gleichzeitig wies er auf die Bedeutung der EYOF für junge Athlet*innen hin: „Durch die Teilnahme an den Wettkämpfen auf diesem Spitzenniveau und durch die Interaktion mit den anderen Athlet*innen, unseren 1‘300 fantastischen Freiwilligen und unseren leidenschaftlichen jungen Olympiabotschafter*innen werden ihr so viel Erfahrung mitnehmen.“

 

Einsätze am Mittwoch

Für die beiden Liechtensteinischen Nachwuchstalente beginnen die Wettkämpfe am kommenden Mittwoch. Diese können unter folgendem Link live verfolgt werden: https://eoctv.org

Teilen:

Ähnliche News

Keine Einträge gefunden