Siebenköpfige Liechtensteiner Delegation an den European Games
Unsere Athletinnen und Athleten sind gleich zu Beginn der European Games im Einsatz: Die Leichtathletik-Qualifikationen starten sogar bereits vor der offiziellen Eröffnung. Ab Dienstag, 20. Juni, sind Matthias Verling, Nadine Stüber, Sienna Zobel und Jule Insinna im Einsatz. Das Artistic Swimming Team um Noemi Büchel, Nadina Klauser und Leila Marxer startet ab dem 21. Juni in die Wettkämpfe.
Artistic Swimming: Zweite Teilnahme an einer Elite-EM
Für das Liechtensteiner Team des Jahres 2022 gilt es bei den im Rahmen der European Games durchgeführten Elite-Europameisterschaften auf Punktejagd zu gehen. Das Team nimmt nach Rom 2022 das zweite Mal an einer Elite-EM teil. Der als einer von mehreren Qualifikations-Events für die Olympischen Spiele 2024 in Paris stattfindende Wettkampf dient dem Team unter anderem dazu, mit einer perfekten Performance den guten Ruf des Liechtensteiner Artistic Swimmings international zu festigen und damit einen wichtigen Schritt in Richtung Paris 2024 zu machen.
Leichtathletik: Persönliche Bestzeiten als Ziel
Für die teilweise noch sehr jungen Leichtathletinnen und Leichtathleten, Jule Insinna ist mit 19 Jahren die älteste des Quartetts, geht es darum, erste Erfahrungen in einem multisportiven, internationalen Umfeld zu sammeln und am Tag X ihre maximale Leistungsfähigkeit präsentieren zu können, um neue persönliche Bestzeiten oder Bestweiten zu erzielen.
Betreuung vor Ort
Das Artistic Swimming-Team wird durch Coach Chiara Carmignato und Teamchefin Sandra Büchel-Thalmaier begleitet, die Coaches Roman Jäger, Günther Wenaweser und Gregor Kocherhans betreuen das Leichtathletik-Team in Polen. Als Chef de Mission ist Christof Baer, Leistungssportverantwortlicher des LOC, vor Ort.
Das European Games Team Liechtenstein 2023 im Überblick
ARTISTIC SWIMMING
Athletinnen
- Noemi Büchel
- Nadina Klauser
- Leila Marxer
Coach: Chiara Carmignato
Teamchefin: Sandra Büchel-Thalmaier
LEICHTATHLETIK
Athlet*innen
- Jule Insinna
- Nadine Stüber
- Matthias Verling
- Sienna Zobel
Coachs
- Gregor Kocherhans
- Roman Jäger
- Günther Wenaweser