
Team Liechtenstein ist ready für die EYOF
Am frühen Nachmittag bestritt Moritz Glauser sein Auftaktspiel gegen den Italiener Antonio Marigliano. Nach einer 4-2 Führung für Moritz im ersten Satz, drehte Marigliano auf und konnte den ersten Durchgang für sich entscheiden (4-6). Diesen Schwung nahm der junge Italiener auch in Satz 2 mit und er setzte Moritz Glauser von Anfang an unter Druck. Trotz starker Gegenwehr musste Moritz bald einem 1-4 Rückstand nachlaufen. Nach kurzem Aufbäumen ging auch der zweite Satz (3-6) und somit das Spiel verloren. Somit sind die EYOF für das junge, Liechtensteiner Nachwuchstalent bereits beendet.
Der nächste Einsatz aus Liechtensteiner Sicht ist am Mittwoch. Judoka Manuel Bigger wird in der Kategorie -66kg ins Wettkampfgeschehen starten. Bis dahin stehen insbesondere Trainings und natürlich die Eröffnungsfeier auf dem Programm.
Feierliche Eröffnungsfeier
Mit rund 2‘500 anderen Nachwuchsathlet*innen und 5‘000 Zusehenden feierte das Team Liechtenstein am Sonntag, 23. Juli, die Eröffnungsfeier der 17. Sommer-Ausgabe des European Youth Olympic Festivals (EYOF) im Stadion Ljudski vrt in Maribor. Angeführt wurde Liechtenstein bei der Eröffnungsfeier von dem Fahnenträger*innen-Duo Sienna Zobel (Leichtathletik) und Moritz Glauser (Tennis).
Die Eröffnungszeremonie war eine würdige Feier, bei der die Schönheit und Kultur des Gastgeberlandes sowie die Förderung der Jugend im Mittelpunkt standen.
Das EYOF, bei dem Wettkämpfe in 11 Sportarten ausgetragen werden, ist die grösste Multisportveranstaltung, die jemals in Slowenien stattgefunden hat. Über die Streaming-Plattform EOC TV - LIVE streamings - EOC Channel (eoctv.org) können alle Wettkämpfe und Medaillenentscheidungen in Maribor live verfolgt werden.