Vorbereitungsanlass LOC-Sommermissionen 2023

Vorbereitungsanlass LOC-Sommermissionen 2023

Die kommenden Monate beschäftigen das LOC mit drei Missionen: Die Kleinstaatenspiele in Malta Ende Mai, die European Games im Juni in Polen und im Juli das Olympische Jugendfestival in Slowenien. Zur Vorbereitung trafen sich die Teilnehmenden aller Anlässe in Vaduz.

Das Zusammenkommen der Beteiligten aller drei Missionen hatte einerseits ein ganz praktisches Ziel: Athlet*innen und Trainer*innen sowie den Medical Staff zusammenzubringen, um Informationen zu den Anlässen mitzuteilen. Dabei wurden organisatorische Aspekte wie Anreise, Sportstätten, Trainingsorte, Unterkunft und Verpflegung sowie die medizinische Versorgung vor Ort diskutiert und Fragen beantwortet.

Emotionale Einstimmung mit Marco «Büxi» Büchel

Andererseits war es das Ziel, die Teilnehmenden auch emotional auf die bevorstehenden Anlässe einzustimmen und ihnen Lust auf den kleinen oder grossen sportlichen Event zu machen. Diese Emotionen zu wecken vermochte Ex-Skirennfahrer Marco «Büxi» Büchel mit seinem Referat sehr wirkungsvoll. Er nahm die Zuhörenden mit auf eine Reise in seine sportliche Vergangenheit und die damit verbundenen Emotionen, schlug aber auch die Brücke zu den Athlet*innen, um deren Vorfreude auf die Teilnahme an den Kleinstaatenspielen, den European Games resp. am EYOF zu wecken. Büchel: «Alle meine Teilnahmen an Grossanlässen und insbesondere Multi-Sportanlässen wie Olympische Spiele waren hochemotional. Nicht nur wegen der Bedeutung des Anlasses an sich, sondern wegen der speziellen Atmosphäre unter allen Athlet*innen und dem Staff. Das sind unvergessliche Erlebnisse.»

Im anschliessenden «Open Space»-Teil hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit Experten aus unterschiedlichen Bereichen ins Gespräch zu kommen. Neben Informationen zur mentalen Vorbereitung, der medizinischen Betreuung und zum Umgang mit Medien konnten die Athlet*innen auch von Erfahrungen von Olympioniken und Funktionären zur Herausforderung «Multisport-Event» profitieren.

«Der Event «Sommermissionen 2023» war ein Erfolg. Die Teilnehmenden haben wichtige Informationen erhalten und konnten sich emotional auf die kommenden Anlässe einstimmen. Wir hoffen, dass sie das Erfahrene nun auch gewinnbringend umsetzen können.» fasst Beat Wachter, Chef de Mission der Kleinstaatenspiele, den Nachmittag zusammen.

Teilen:

Ähnliche News

Keine Einträge gefunden