Artistic Swimming Duett fürs Finale qualifiziert
Überglücklich waren Noemi Büchel und Leila Marxer nach ihrem Einsatz an den European Games. „Wir sind sehr zufrieden, denn wir zeigten eine fehlerfreie und gute Leistung“ freute sich Noemi Büchel direkt nach dem Ende des Wettkampfes. „Was mich sehr positiv stimmt, ist der Aufwärtstrend, den wir in den vergangenen Wochen und Monaten zeigen konnten. Wir haben uns sowohl leistungs- als auch punktemässig von Wettkampf zu Wettkampf gesteigert und sind happy, dass wir auch an den European Games noch einmal zulegen konnten“, meinte Leila Marxer. Mit 174.0813 Punkten klassierte sich das junge liechtensteinische Duett auf dem ausgezeichneten 9. Rang. Nun wartet der Wettkampf im Duett Technical am morgigen Donnerstag sowie das Finale im Duett Free am Samstagabend auf die Schwimmerinnen, die von Chiara Carmignato gecoacht werden.
Auch Matthias Verling zeigte eine gute Leistung im Weitsprung. So konnte er seine Saisonbestleistung auf 6.37 Meter verbessern. Sein Hauptaugenmerk liegt aber auf dem Speerwurf-Event, der morgen stattfindet.
Eröffnungsfeier als weiteres Highlight
Heute Mittwochabend werden die European Games nun auch offiziell anlässlich der traditionellen Opening Ceremony eröffnet. Das liechtensteinische Team wird nach dem englischen Alphabet an 28. Stelle ins Stadion einlaufen. Ausnahmen in der Reihenfolge stellen Griechenland dar, das traditionsgemäss an erster Stelle einläuft sowie die polnischen Gastgeber, die den Abschluss bilden. Das Refugee Team, das erstmalig bei European Games vertreten ist, läuft an vorletzter Stelle in das Henryk-Reyman-Stadion ein.
Liechtensteinische Punkterichterin
Nicht auf dem Spielfeld, sondern auch daneben ist Liechtenstein prominent vertreten. Katrin Eggenberger amtet im Auftrag des Europäischen Schwimmverbandes als Punkterichterin im Artistic Swimming und bewertet Duette sowie Teams. Sie gilt als eine der besten Richterinnen weltweit und kam bereits bei Europa- und Weltmeisterschaften zum Einsatz.
Eröffnungsfeier und alle Wettkämpe live bei Europeangames TV
Fans können die Eröffnungsfeier am Mittwoch, 21. Juni, ab 20:30 Uhr (CET) sowie alle Wettkämpfe live und kostenfrei über die Streaming-Plattform https://europeangames.tv/ verfolgen.