LLB Sport Award: Die Youngsters überraschen

LLB Sport Award: Die Youngsters überraschen

Nina Riedener (Langlauf) und Romano Püntener (Mountainbike), holen sich die begehrten Titel Sportlerin bzw. Sportler des Jahres. Das Artistic Swimming Trio wird zum Team des Jahres gewählt. Mario Frick holt sich die Auszeichnung Coach des Jahres und Julia Rohrer ist die Newcomerin des Jahres.

Die Wahl zu den LLB Sport Awards 2022 versprach Spannung und neue Sieger*innen. Die Gewinner*innen der vergangenen Jahre haben alle ihre Karrieren beendet und somit wurde Platz frei für neue Gesichter. Und die bekamen die Gäste der LLB Nacht des Sports zu sehen. Die Titel gingen unisono an Athlet*innen, die zum ersten Mal zur Wahl vorgeschlagen wurden.

 

Der 18-jährige Mountainbiker Romano Püntener war nicht der Jüngste im Feld, setzte sich aber bei seiner ersten Nomination gegen Sportler mit mehr Erfahrung durch. Er überzeugte die Wählerschaft mit seinen Top-Platzierungen bei verschiedenen UCI-Juniorenweltcups. Der Newcomer des Jahres 2021 ist somit Sportler des Jahres 2022.

 

Auch die Siegerin der Kategorie «Sportlerin des Jahres» war zum ersten Mal nominiert. Die Langläuferin Nina Riedener konnte in der vergangenen Saison insbesondere durch ihre Rangierungen an den Olympischen Winterspiele Peking 2022 und an der U23-Weltmeisterschaft im norwegische Lygna überzeugen.

 

Noemi Büchel, Nadina Klauser und Leila Marxer traten in die grossen Fussstapfen von Lara Mechnig und Marluce Schierscher. Das Artistic Swimming Team Liechtenstein setzte sich gegen die Herren des Judoclubs Ruggell und das Eishockey-Nationalteam durch und ist das neue Team des Jahres.

 

Mit dem FC Vaduz wurde der neue Coach des Jahres Wintermeister und rettete anschliessen den FC Luzern vor dem Abstieg. Mario Frick hat ein sehr erfolgreiches Sportjahr hinter sich und wurde verdientermassen mit dem begehrten Titel ausgezeichnet.

 

Noch nicht 18 Jahre alt, aber bereits sehr erfolgreich ist die Gewinnerin der Kategorie Newcomerin des Jahres. Julia Rohrer gewann in ihrer noch jungen Karriere bereits mehrere Medaillen an U18-Schweizermeisterschaften und konnte auch an der U18-Europameisterschaft mit dem 12. Rang brillieren.

 

Die Gewinner*innen wurden am Sonntagabend im Rahmen der LLB Nacht des Sports 2022 geehrt.

Teilen:

Ähnliche News

Keine Einträge gefunden