LOC AM ANTI-DOPING EDUCATION WORKSHOP

LOC AM ANTI-DOPING EDUCATION WORKSHOP

Das LOC nahm am Anti-Doping Education Workshop des Europarats teil. Durchgeführt wurde der spannende Austausch mit Fokus auf die Ausbildung von Athlet*innen der Generation Z vom Europäischen Fussballverband UEFA am 21. und 22. Februar in Nyon.

Das LOC ist gleichzeitig Nationales Olympisches Komitee, Dachverband aller Sportarten sowie auch die Nationale Anti-Doping-Organisation (NADO) Liechtensteins. Als NADO hat das LOC die Aufgabe, regelmässige, stichprobenartige Dopingkontrollen bei Trainings und Wettkämpfen vorzunehmen. Um eine qualitativ hochstehend Probeentnahme, Verwaltung der Testergebnisse und der Durchführung des Ergebnismanagements auf nationaler Ebene zu gewährleisten, hat das LOC diese Aufgaben an Swiss Sport Integrity ausgelagert.

Seine Hauptaufgabe als NADO sieht das LOC in der Prävention, Aufklärung und Ausbildung in Anti-Doping Themen. Hauptzielgruppe sind die Sportschüler*innen der Sportschule Liechtenstein, alle Mitglieder der LOC Förderkader sowie alle Athlet*innen, die an einem Olympischen Event teilnehmen. Um die Athlet*innen zu erreichen, arbeitet das LOC mit einem e-Learning-Tool und nutzt seine Veranstaltungen für die Bewusstseinsbildung.

Um sein Wissen über Ausbildung und Prävention zu verbessern und sich mit anderen NADOs aus ganz Europa austauschen zu können, nahm das LOC am Anti-Doping Education Workshop des Europarates am Hauptsitz der UEFA in Nyon teil. Neben dem Austausch von Best Practice Beispielen und dem Teilen von Wissen wurde diskutiert, wie Athlet*innen der Generation Z am besten erreicht und ausgebildet werden können.

Teilen:

Ähnliche News

Keine Einträge gefunden