
LOC Delegiertenversammlung stärkt Breitensport
Anlässlich der 29. Delegiertenversammlung des LOC stimmten die Delegierten einstimmig einer Änderung der Statuten und somit der Einführung eines Breitensport-Ausschusses zu. Der Breitensport wird dadurch signifikant gestärkt. Stefan Marxer wurde als Präsident wiedergewählt.
76 Delegierte aus den Mitgliedesverbänden sowie 3 Ehrenmitglieder kamen am Mittwochabend zur 29. Delegiertenversammlung des LOC im Gemeindesaal Ruggell zusammen. Folgende Beschlüsse wurden gefasst:
- Die Delegierten stimmten einstimmig der Abänderung der LOC Statuten und somit der Einsetzung eines Breitensport-Ausschusses zu. Dieser Ausschuss ist künftig mitverantwortlich für Fördermassnahmen und die strategische Ausrichtung des LOC im Breitensport. Jessica Briker (Liechtensteiner Skiverband) und Matilda Wunderlin (Special Olympics Liechtenstein) wurden als erste Verbandsvertreter*innen in dieses neu geschaffene Gremium gewählt.
- Aufgrund der Statutenänderung setzt sich der Vorstand der Dachorganisation des Sports künftig aus mindestens 30 Prozent Frauen und aus mindestens 30 Prozent Männer zusammen.
- Stefan Marxer wurde für eine weitere Mandatsperiode bis 2026 als Präsident des LOC wiedergewählt.
- I.D. Prinzessin Anunciata von und zu Liechtenstein (bisher), Peter Näff (bisher) und Johanna Heeb (neu) wurden zu Vorstandsmitgliedern gewählt bzw. wiedergewählt.
- Die Delegiertenversammlung bestätigte Stephi Vogt, Athletenvertreterin, Marco Büchel, Vertreter Wintersportarten, sowie Martin Püntener, Vertreter Sommersportarten, als Mitglieder des Leistungssport-Ausschuss für eine Mandatsperiode bis 2026.
- Der Jahresbericht und die Jahresrechnung 2021 wurden von der Delegiertenversammlung verabschiedet und der Vorstand entlastet.
- Die Beschlussfassung über das Budget 2023 wurde vertagt, da die Beiträge an die Sportförderung abhängig von der neuen Leistungsvereinbarung zwischen der Regierung Liechtenstein und dem LOC und einem Finanzbeschluss des Landtages sind.
- Wolfgang Schädler, Marco «Büxi» Büchel und Peter Frommelt wurden aufgrund ihrer Verdienste um den Liechtensteiner Sport zu Ehrenmitgliedern des LOC gewählt.
Da die Nacht des Sports 2021 nicht im gewohnten Rahmen stattfinden konnte, wurde die Delegiertenversammlung dazu genutzt, um Michael Lampert für den Gewinn des Vize-Weltmeistertitels zu ehren. Zudem wurden die Olympionik*innen Julia Hassler, Lara Mechnig, Marluce Schierscher und Christoph Meier gemeinsam mit Michael Lampert verabschiedet. Alle 5 Athlet*innen sind im vergangenen Sportjahr zurückgetreten.