LOC verurteilt Bruch des Olympischen Friedens

LOC verurteilt Bruch des Olympischen Friedens

Das LOC nimmt Stellung zum Bruch des Olympischen Friedens und zum Angriff auf die Ukraine durch die russische Regierung.

Mit dem Angriff auf die Ukraine bricht die russische Regierung den Olympischen Frieden, welcher als Resolution von der UNO-Generalversammlung durch 193 Mitgliedsländer beschlossen wurde und vom 4. Februar bis am 20. März 2022 gilt. Das LOC verurteilt diese Missachtung der Werte der olympischen Bewegung, welche sich dem Frieden, der Verständigung und der Solidarität zwischen den Ländern und Völkern verpflichtet.

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat alle internationalen Sportverbände dazu aufgefordert, ihre gegenwärtig in Russland oder Belarus geplanten Sportveranstaltungen zu verlegen oder abzusagen. Das LOC unterstützt diese Forderung und empfiehlt seinen Mitgliedsverbänden, auf die Teilnahme an Trainings und Wettkämpfen in Russland und den Kriegsgebieten zu verzichten.

Unsere Gedanken sind in dieser schwierigen Situation bei den Mitgliedern der olympischen Gemeinschaft sowie allen Menschen in der Ukraine.

Teilen:

Ähnliche News

Keine Einträge gefunden