Olympische Winterspiele feierlich beendet!

Olympische Winterspiele feierlich beendet!

Im Rahmen der Schlussfeier wurden die XXIV. Olympischen Winterspiele in Peking beendet. Da sowohl Nina Riedener als auch Marco Pfiffner schon nach Liechtenstein zurückgekehrt sind, nahmen keine Athlet*innen Liechtensteins an der Zeremonie teil.

Mit nur zwei Athlet*innen reiste Liechtenstein an die Olympischen Winterspiele 2022 nach Peking. Nun wurden die Wettkämpfe nach gut 17 Tagen beendet. Mehr als 2'800 Athletinnen und Athleten aus insgesamt 91 Nationen kämpften in 109 Wettkämpfen in 7 Sportarten bzw. 15 Disziplinen um Olympisches Edelmetall. Trotz der aktuellen globalen Pandemie konnten die Wettkämpfe aus sportlicher Sicht ohne grosse Probleme erfolgreich durchgeführt werden.

Auch die Sportnation Liechtenstein konnte dank Nina und Marco mit ihren Einsätzen an den Olympischen Winterspielen in Beijing überzeugen. Gleichzeitig waren sie würdige Botschafter für Liechtenstein und dienen dem sportlichen Nachwuchs künftig als Vorbilder.

 

Mit der Botschaft "Together for a Shared Future" blickten die Organisatoren mit einem zweistündigen Programm auf die Highlights der vergangenen Wochen zurück.

Da das Team Liechtenstein schon abgereist ist, nahmen keine offiziellen Vertreter Liechtensteins an der Zeremonie teil. Die Liechtensteinische Fahne wurde jedoch von IOC Volunteers ins Olympiastadion von Peking getragen.

Beim Schlusswort bedankte IOC-Präsident Thomas Bach dem Gastgeberland China und speziell dem chinesischen Volk für die Organisation der Spiele, den Athlet*innen sowie den zahlreichen Helfer*innen für ihren engagierten Einsatz. In Anbetracht der global angespannten politischen Lage appellierte er den Olympischen Wert der Solidarität und des Friedens an die globale Gemeinschaft. Anschliessend erklärte er die 24. Olympischen Winterspiele für beendet. Abschliessend wurde die Olympische Flagge dem nächstem Gastgeberland Italien übergeben. Die nächsten Winterspiele werden 2026 in 4 Jahren in Mailand und Cortina d’Ampezzo stattfinden.

 

Alle detaillierten Resultate der Liechtensteiner Athlet*innen:  

Marco Pfiffner – Ski Alpin

  • Abfahrt, 28. Rang von 43 Teilnehmer
  • Super-G, 28. Rang von 47 Teilnehmer
  • Alpine Kombination, 11. Rang von 27 Teilnehmer

Nina Riedener  – Ski Nordisch

  • Skiathlon, 57. Rang von 65 Teilnehmerinnen
  • 10km Klassisch, 69. Rang von 98 Teilnehmerinnen

 

⁠(Header Foto: Keystone-SDA / Jeff Roberson)

Teilen:

Ähnliche News

Keine Einträge gefunden