Team Liechtenstein selektioniert!

Team Liechtenstein selektioniert!

An den 24. Olympischen Winterspielen in Peking (CHN) wird Liechtenstein durch Nina Riedener, Langlauf, und Marco Pfiffner, Ski Alpin, vertreten sein.

Weniger als 3 Wochen vor der Eröffnungsfeier der XXIV. Olympischen Winterspiele in Peking gibt das LOC das Liechtensteiner Aufgebot für die Wettkämpfe bekannt. Ab dem 4. Februar messen sich Langläuferin Nina Riedener und Skifahrer Marco Pfiffner mit der Weltspitze.

Für Nina Riedener bildet die Teilnahme eine Premiere, während Marco Pfiffner nach Sochi 2014 und Pyeongchang 2018 zum dritten Mal Liechtenstein an den Olympischen Winterspielen vertritt. Begleitet werden die beiden Athlet*innen von ihren Coaches Pascal Hasler, Ski Alpin, und Karoline Guidon, Ski Nordisch. Als Chef de Mission führt LOC Leistungssportverantwortlicher Christof Baer die Delegation an.

Der Bobverband verzichtete auf einen Selektionsantrag und damit auch auf eine Teilnahme an den Spielen. Das Bobteam konnte sich keinen direkten Startplatz sichern und wäre auf den Startverzicht anderer Nationen angewiesen gewesen.

 

Zweite Olympische Spiele in der Volksrepublik China

Peking, die Hauptstadt der Volksrepublik China, ist die erste Stadt, die nach Olympischen Sommerspielen (2008) auch Olympische Winterspiele organisiert. Das Sportprogramm der Olympischen Winterspiele Beijing 2022 wird aus 109 Sportwettbewerben in insgesamt 15 Sportarten bestehen. Ca. 3’000 Athlet*innen aus knapp 100 Nationen werden an den Winterspielen erwartet. Am 20. Februar werden die Olympischen Winterspiele im Rahmen einer Schlussfeier im Nationalstadion Peking offiziell beendet.

Die Winter-Paralympics in Peking finden vom 4. – 13. März 2022 statt. Mit Sarah Hundert wird Liechtenstein nach vielen Jahren wieder mit einer Athletin an den Paralympics vertreten sein.

 

Einsätze des Team Liechtenstein

Nina Riedener wird als erste Athletin am 5. Februar im Skiathlon der Frauen im Einsatz sein. Des Weiteren nimmt sie am 10. Februar in der Disziplin 10km klassisch teil.

Am 6. Februar bestreitet Marco Pfiffner seinen ersten Wettkampf in der Abfahrt. Zudem startet er am 8. Februar im Super-G sowie am 10. Februar in der Alpinen Kombination.

Teilen:

Ähnliche News

Keine Einträge gefunden