„We dare to dream“ begeistert beim Filmfest
Im Jahr 2023 waren über 100 Millionen Menschen weltweit gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. „We Dare to Dream“ verdeutlicht, wie der Sport eine sinnstiftende Rolle im Leben dieser Menschen einnehmen kann, indem er ihnen nicht nur eine sinnvolle Beschäftigung bietet, sondern auch dabei hilft, in neuen Gemeinschaften Fuss zu fassen und sich ein neues Leben aufzubauen. Das Filmfest in Zusammenarbeit mit dem LOC ermöglichte es den Zuschauer*innen, die Welt des Sports aus dieser inspirierenden Perspektive zu erleben.
Ein besonderes Highlight war die Podiumsdiskussion vor der Vorführung, bei der Prinzessin Anunciata, LOC-Vize-Präsidentin, Jojo Ferris, Leiter der Olympic Refuge Foundation, und die Regisseurin des Films, Waad Al-Kateab, wertvolle Einblicke und bewegende Aussagen teilten.
Das LOC unterstützt weiterhin aktiv die Integration von Schutzsuchenden in Liechtenstein durch den Unterstützungsfonds für Schutzsuchende. Dieser Fonds bietet finanzielle Hilfe für Verbände und Vereine, die Flüchtlingen die Möglichkeit bieten, an Trainings und anderen Sportangeboten teilzunehmen. Weitere Informationen zum Unterstützungsfonds und den Integrationsprojekten des LOC finden Sie hier: https://www.olympic.li/werte-ethik/chancengleichheit/unterstuetzungsfonds-schutzsuchende
Der organisierte Sport in Liechtenstein leistet einen wesentlichen Beitrag zur Integration und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Durch das Engagement der Vereine entstehen Netzwerke, die weit über den Sport hinausgehen und zahlreiche Menschen zusammenbringen.