zemma gwinna für alle

zemma gwinna für alle

Am Special Olympics Wassertag von Anfang November kamen alle auf ihre Kosten: Die Sportlerinnen und Sportler sowie die Betreuungspersonen, Familien und alle helfenden Hände im Hintergrund. Das Motto «zemma gwinna» passt selten besser als hier.
Sport und Bewegung tun allen Menschen gut
 
Special Olympics Liechtenstein setzt sich dafür ein, dass sich Menschen mit geistiger Beeinträchtigung über den Sport mental und körperlich nachhaltig entwickeln. Mittels angepasster Sportangebote sollen Lern- und Leistungsfortschritte ermöglicht werden. Das Feld reicht von Langlauf, Ski Alpin und Tennis über Boccia, Rad und Konditionstraining bis zu Tanzen, Reiten und Fussball. «Diese Angebote bringen Menschen mit Beeinträchtigung Anerkennung, Wertschätzung, Selbstwertgefühl und mehr Teilhabe an der Gesellschaft», sagt Matilda Wunderlin, Sportdirektorin von Special Olympics Liechtenstein. Vom Kindergartenalter bis zu den Erwachsenen bietet Special Olympics während sechs Tagen pro Woche eine breite Palette an Sportmöglichkeiten an.
 
Schwimmen als wichtiges Angebot – und der Wassertag als Highlight
 
Bewegung im Wasser ist ein spezielles Gefühl und es erlaubt Aktivitäten, die an Land so nicht möglich sind – ein idealer Sport für Menschen mit Beeinträchtigung. Auch bei Special Olympics Liechtenstein besteht ein grosses Schwimm-Angebot, mehrmals pro Woche werden Kurse durchgeführt. Am Wassertag schliesslich durften die Sportlerinnen und Sportler zeigen, was sie in den Kursen gelernt haben. Unterstützt von zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern konnte Special Olympics Liechtenstein einen tollen Wassertag auf die Beine stellen. Sportdirektorin Matilda Wunderlin, der freiwillige Helfer Tom Büchel und Trainerin Agnes Listemann erzählen in den neusten #zemmagwinna-Videos vom Wassertag und ihrem Einsatz. Die Videos sind hier zu finden.
Teilen:

Ähnliche News

Keine Einträge gefunden