Engagierte Frauen bewegen Liechtenstein

Engagierte Frauen bewegen Liechtenstein

Begeisterung, Wille und Schwung im sportlichen Engagement!

Das Sportsystem in Liechtenstein lebt vom Engagement seiner Mitglieder und die ehrenamtliche Arbeit ist die zentrale Ressource der Sportvereine und -Verbände. Das Liechtenstein Institut ermittelte in einer Umfrage, dass 14 % der Befragten aktuell eine ehrenamtliche Tätigkeit im Sport ausüben. Dabei ist das Ehrenamt keineswegs eine männliche Domäne, sondern wird auch von Frauen in etwa gleich oft ausgeübt wie von Männern.

Obwohl sich immer mehr Frauen auch in Leitungspositionen im Sport engagieren, sind sie nach wie vor unterrepräsentiert in Verbänden. Lediglich 10 % der Liechtensteiner Verbände werden von Frauen geführt. Das LOC setzt sich dafür ein, dass sich dieser Anteil erhöht.

Um auf die Wichtigkeit von Frauen im Ehrenamt hinzuweisen, portraitierte Isabel Wanger in einer Serie des Amtes für soziale Dienste und des LOC vier Frauen und ihr ehrenamtliches Engagement. Die Portraits von Alissa Wohlwend, Diana Gassner, Matilda Wunderlin und Sarah Hundert zeigen auf, welche Aufgaben sie übernehmen, was sie in ihrem Engagement bestärkt und was ihr Selbstbewusstsein fördert.

Lesen sie hier die Portraits der vier Frauen in unterschiedlichsten Positionen im Sportsystem Liechtensteins!

Teilen:

Ähnliche News

Keine Einträge gefunden