Um die Koordination von Ausbildung und Leistungssport zu unterstützen, bietet das Liechtenstein Olympic Committee LOC per 1. August 2023 eine Praktikumsstelle für Nachwuchstalente an.
Der Vorstand des LOC traf sich vergangenen Donnerstag am Hauptsitz des Internationalen Olympischen Komitees in Lausanne mit IOC-Präsident Thomas Bach, um verschiedene sportpolitische Themen zu besprechen.
Das LOC nahm am Anti-Doping Education Workshop des Europarats teil. Durchgeführt wurde der spannende Austausch mit Fokus auf die Ausbildung von Athlet*innen der Generation Z vom Europäischen Fussballverband UEFA am 21. und 22. Februar in Nyon.
Für eine Nachbesetzung sucht das Liechtenstein Olympic Committee per 1. Mai 2023 oder nach Vereinbarung eine zuverlässige und organisierte Persönlichkeit als
Das Programm «Olympic Solidarity» des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) unterstützt die Nationalen Olympischen Komitees (NOC) sowie die Dachverbände der Sportarten im jeweiligen Land in der Entwicklung von Sportprogrammen. Zudem soll die Solidarität innerhalb der Olympischen Familie gelebt und gefördert werden. Der Liechtensteiner Leistungs- und Breitensport profitiert in unterschiedlicher Weise ebenfalls von Programmen von «Olympic Solidarity».
Das LOC bietet ab 1.7.2023 mehrere Stellen im 50%-Pensum für Leistungssportlerinnen und Leistungssportler an. Voraussetzung ist u.a. ein starkes Commitment zum Leistungssport, ein professionelles Umfeld sowie die Unterstützung des Verbandes.
Das Liechtenstein Olympic Committee sucht per 1. Juli 2023 oder nach Vereinbarung eine zuverlässige und werteorientierte Persönlichkeit als Mitarbeiter*in Werte & Ethik (30 %).
Sportministerin Dominique Hasler und LOC Präsident Stefan Marxer sowie LOC Geschäftsführer Beat Wachter unterzeichneten am 14. Dezember feierlich die Leistungsvereinbarung zur verbandsorganisierten Sportförderung für die Jahre 2023 bis 2026.
Nina Riedener (Langlauf) und Romano Püntener (Mountainbike), holen sich die begehrten Titel Sportlerin bzw. Sportler des Jahres. Das Artistic Swimming Trio wird zum Team des Jahres gewählt. Mario Frick holt sich die Auszeichnung Coach des Jahres und Julia Rohrer ist die Newcomerin des Jahres.
Ab Montag, 28.11.2022 ist das Rennen eröffnet und verspricht eine spannende Wahl um die begehrten Titel Sportlerin, Sportler, Team, Newcomer und Coach des Jahres 2022. Unter www.llbsportaward.li können die besten Sportlerinnen und Sportler Liechtensteins gewählt werden. Die Bekanntgabe und Ehrung der Gewinnerinnen und Gewinner erfolgt anlässlich der LLB Nacht des Sports am Sonntag, 11. Dezember.